Würdigung für treue Parteikameraden

Otzenhausen · Bürgernahe Arbeit bescheinigten die SPD-Parteikollegen Otzenhausens Ortsvorsteherin Petra Mörsdorf. Sie zählte zu den Gästen des Familienabends. Bei dem standen nicht nur Reden auf dem Programm.

 Zahlreiche Ehrungen und Auszeichnungen – darunter die Vergabe der Willy-Brandt-Medaille – standen beim Familienabend der SPD Otzenhausen Foto: Thomas Lauer

Zahlreiche Ehrungen und Auszeichnungen – darunter die Vergabe der Willy-Brandt-Medaille – standen beim Familienabend der SPD Otzenhausen Foto: Thomas Lauer

Foto: Thomas Lauer

Zahlreiche Ehrungen für verdiente Mitglieder gehörten zum Familienabend der SPD Otzenhausen . Der Ortsvereinsvorsitzende Jan Kohlhaas konnte im Pfarrheim zahlreiche Mitglieder , Freunde und Gönner der SPD begrüßen. So etwa Nonnweilers Altbürgermeister Dieter Keller, Bürgermeister Franz Josef Barth, den Bundestagsabgeordneten Christian Petry sowie den SPD-Kreisvorsitzenden und Landtagsabgeordneten Magnus Jung .

Kohlhaas unterstrich in seiner Eröffnungsrede, dass sich die SPD seit knapp 100 Jahren verantwortungsvoll für das Wohl des Dorfes und seiner Mitbürger einsetze. Prägende Persönlichkeiten der SPD Otzenhausen , wie Altbürgermeister Kellers Vorgänger Egon Meier oder die ehemaligen Ortsvorsteher Horst Kleist und Guido Giebel, hätten daran großen Anteil. Die aktuelle Ortsvorsteherin Petra Mörsdorf setze die bürgernahe Arbeit ihrer Vorgänger nahtlos fort. In den vergangenen Jahren habe sich in Otzenhausen sehr viel getan. Kohlhaas nannte als Beispiele den Ausbau des Einkaufszentrums, die Errichtung eines Keltendorfes im Keltenpark, der zugleich das Eingangstor zum Nationalpark Hunsrück-Hochwald bildet und ein Alleinstellungsmerkmal für die Nationalparkgemeinde ist, das Dorfentwicklungsprogramm oder die Schaffung neuer Bauplätze sowie die Ansiedlung neuer Betriebe und damit einhergehend die Schaffung neuer, wohnortnaher Arbeitsplätze. "Otzenhausen wächst und gedeiht", lautete das Fazit des Vorsitzenden.

Die saarländische Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger lobte die Aktivitäten der SPD vor Ort und stimmte die Anwesenden in einer kurzweiligen Festrede auf die Landtagswahl 2017 ein. Als SPD-Spitzenkandidatin werde sie sich vor allem für mehr soziale Gerechtigkeit, gerechte Bildungschancen und die Interessen der Arbeitnehmer einsetzen.

Im Anschluss standen Ehrungen an: Für seine 60-jährige Mitgliedschaft wurde Rolf Meier geehrt, für 45 Jahre Roland Roth. Meier und Roth sind über Jahrzehnte kommunalpolitisch aktiv. Beide wurden nun aufgrund ihrer besonderen Verdienste um die sozialdemokratische Bewegung zusätzlich mit der Willy-Brandt-Medaille, eine der höchsten Auszeichnungen der SPD , geehrt. Ebenfalls für 45 Jahre Mitgliedschaft wurden Gerold Conrad und Adolf Sersch ausgezeichnet. Sersch ist noch aktives Neugründungsmitglied der SPD Otzenhausen nach dem Zweiten Weltkrieg. Für 40-jährige Mitgliedschaft wurden Katrin und Raimund Dahmen sowie Helmut Schäfer ausgezeichnet, für 25 Jahre treue Mitgliedschaft Elisabeth Gramlich und Otzenhausens Ortsvorsteherin Petra Mörsdorf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort