Fortbildung Workshops zu Nationalpark-Themen

Braunshausen · Freie Plätze für kostenloses Weiterbildungsangebot für Lehrkräfteund Erzieher am 16. Mai.

 Zum wiederholten Male gibt es eine  Fortbildung für Schulen und Kitas im Nationalpark. Pädagogen können sich jetzt noch anmelden.

Zum wiederholten Male gibt es eine  Fortbildung für Schulen und Kitas im Nationalpark. Pädagogen können sich jetzt noch anmelden.

Foto: Konrad Funk

Der Nationalpark Hunsrück-Hochwald bietet als außerschulischer Bildungsort Schulen und Kitas ein kostenloses Bildungsangebot. Am Mittwoch, 16. Mai, stehen allerdings die Pädagogen im Vordergrund und haben die Möglichkeit sich bei der Veranstaltung für Lehrkräfte zu unterschiedlichen Themen fortzubilden. Es gibt noch freie Plätze, zu denen sich Pädagogen aus dem Saarland und Rheinland-Pfalz anmelden können. Tagungsort ist das Gästehaus Braunshausen in der Gemeinde Nonnweiler, ganz in der Nähe des Keltenrings.

Abwechslungsreiche Workshops zu verschiedenen Nationalpark-bezogenen Themen bringen den Pädagogen dieses Themenfeld näher und zeigen Möglichkeiten zur Übertragung in die eigene Einrichtung. Neben Biologie und Sachkunde werden auch Chemie, Kunst, Sozialkunde, Geschichte und Technik als Fächer angesprochen. Die Teilnehmer können Methoden des Globalen Lernens oder der Wildnis-Bildung ausprobieren, Artenkenntnis mit allen Sinnen erleben, die Höhen des Ringwalls erklimmen, textile Arbeitstechniken im Keltenpark erproben oder sich in Naturfotografie versuchen. Eine Exkursion zum kulturhistorischen Denkmal, dem Keltenring, ist ebenfalls Teil der Veranstaltung.

Anmeldungen sind noch möglich auf der Internetseite www.nlphh.de in der Rubrik Schule/Kita/Kinder unter Fortbildungen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort