Wetterkapriolen: Mickriges Programm wegen massiver Absagen

Braunshausen · Heftige Schneefälle im Raum Saarlouis und Lebach hatten am Samstagmorgen den Veranstalter des Show- und Benefiz-Tages im Braunshauser Gästehaus dazu gezwungen, den überregionalen Showteil abzusagen.

 Step-Aerobic-Kurzprogramm des Dance-Teams Jost. Foto: frf

Step-Aerobic-Kurzprogramm des Dance-Teams Jost. Foto: frf

Foto: frf

"Es war Künstlern, Tanzgruppen und deren Begleitungen nicht zuzumuten, nach Braunshausen anzureisen", erklärte Elmar Röser, der Betriebsleiter des veranstaltenden Pro-Teams Röser. Per Video setzten die Künstler den Präsidenten des Saarländischen Turnerbundes (STB). Franz Josef Kiefer , über die winterlichen Straßenverhältnisse in Kenntnis. So fiel unter anderem der Auftritt von Ex-Hip-Hop-Weltmeister Marc Lahutta flach. Laut Veranstalter Röser soll der Benefiztag zugunsten regionaler Kinderprojekte im März nachgeholt werden. "Ich will das Gästehaus für alle Leute in der Gemeinde öffnen. Alle sollen sehen, dass wir ein Partner in der Gemeinde sind", sagte Röser.

Zunächst leider Pech für ihn. Nach den abgesagten Auftritten der überregionalen Akteure und Tanzgruppen ging lediglich nur ein Mini-Programm in der Peterberghalle über die Bühne. "Es war mir auch klar, dass bei dem Wetter nicht viele Besucher kommen würden", meinte Röser. 30 Leute gesellten sich am Samstagmittag in der Halle. Die Illinger Band Zirbelknechte und die Akteurinnen vom Dance-Team-Jost aus dem Hochwaldraum sorgten für etwas Unterhaltung. Der Braunshauser Musikverein hatte am Morgen aufgespielt, 15 Kinder nutzten die Gelegenheit, sich mit den Trainern des Erlebnispädagogischen Zentrums Saar (EPZ) an der Kletterwand auszutoben. frf

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort