Geschichtsforschung Was der frühere DDR-Staatschef Honecker mit der Gemeinde Nonnweiler zu tun hatte

Nonnweiler · Ein neues Internet-Portal informiert über die Heimatgeschichte Nonnweilers. Andreas Lauer hat lange recherchiert. Doch er will nachlegen und braucht dafür Hilfe.

 Wie es zum Besuch einer Merziger Schulklasse bei Erich Honecker kam, wird unter dem Menüpunkt "Saarländische Begegnung" geschildert.

Wie es zum Besuch einer Merziger Schulklasse bei Erich Honecker kam, wird unter dem Menüpunkt "Saarländische Begegnung" geschildert.

Foto: Matthias Zimmermann-hgn (Screenshot)

Schon von Kindesbeinen an lauschte Andreas Lauer fasziniert den Geschichten, die sich rund um seinen Heimatort Nonnweiler rankten. Als Spross der Familie, die mehr als neun Jahrzehnte lang das Gasthaus Lauer bewirtschaftete, wurde der heute 58-jährige Betreiber des Central Filmtheaters Nonnweiler allsonntäglich nach dem Hochamt Zeuge der zahlreichen Erzählungen, die die Kirchgänger während des Frühschoppens austauschten.