Vom Tourist zum Tee-Sommelier

Otzenhausen · Thomas Kasper aus Otzenhausen ist in Thailand auf den Tee gekommen. Über das Internet verkauft er Teesorten aus Thailand, China oder Vietnam und gibt Seminare als Sommelier. Ungewollt ist das vielseitige Getränk mittlerweile zu seinem beruflichen Alltag geworden.

 Tee-Sommelier Thomas Kasper stellt am Freitag bei der VHS die Welt des Tees vor.

Tee-Sommelier Thomas Kasper stellt am Freitag bei der VHS die Welt des Tees vor.

Foto: Frank Faber

Mit einer kleinen Erbschaft und dem Vordiplom im Gepäck hat sich der hoffnungsvolle Otzenhausener Soziologiestudent Thomas Kasper in Frankfurt/Main für eine Urlaubsreise nach Thailand ins Flugzeug gesetzt. Der Rucksacktourist war dann mal weg - für 23 Jahre. "Ich wollte durch Thailand reisen", berichtet Thomas Kasper, "es kam dann alles ganz anders".

Seit knapp drei Jahren lebt Kasper wieder in Otzenhausen . Dort vertreibt der 51-Jährige über seinen "Siam Tee Shop" im Internet verschiedene Teesorten direkt von Erzeugern in Thailand, China oder Vietnam. Darüber hinaus ist er zertifizierter Tee-Sommelier. Wie es dazu kam? "Es ist schon ein bisschen verrückt", beginnt der Tee-Experte seine Geschichte.

Zunächst hat er vor zwei Jahrzehnten im Norden Thailands eine Kneipe eröffnet, wo er kaltes Bier und Sandwiches verkaufte. Später - inzwischen verheiratet und zweifacher Familienvater - führt Kasper ein Restaurant und ein Internetcafé. "Aber eine richtige Schule für die Kinder hatte das Dorf nicht", erzählt er. Darum zieht die Familie aus der Provinz in die Großstadt Chiang Mai. "Den Job als Gastronom habe ich an den Nagel gehängt und mein Geld als Übersetzer verdient", berichtet Kasper. Irgendwann sei er dann auf den Tee gekommen und neugierig geworden auf das Thema. In der von Chinesen gegründeten Tee-Stadt Doi Mae Salong holt er sich Informationen, lässt sich inspirieren. Schließlich kommt ihm die Idee, einen Online-Teeshop zu eröffnen. Nebenbei verkauft er Modeschmuck - sein Geschäft führt er quasi aus der Hängematte. Doch mit der Ruhe ist es bald vorbei. Einer der beiden Söhne erkrankt. Obendrein stellt Kasper fest, dass es in Chiang Mai keinen geeigneten Schulplatz für den Sohn gibt. "So bin ich mit der Familie dann wieder zurück in meine Heimat gekommen", sagt Kasper.

Seit vier Jahren betreibt er nun sein Teegeschäft online. Auch von Deutschland aus kooperiert er weiterhin mit thailändischen Teebauern. In seinem Shop biete er "Qualität im Hochpreissegment an". Wer seinen Shop einmal für sich entdeckt habe, "bleibt dann auch bei mir", meint Kasper. Bei jedem abgeschlossenen Verkauf habe er ein gutes Gefühl. Denn ihm sei wichtig, dass die Pflücker fair bezahlt würden und von ihrem Verdienst leben könnten.

Bei der Industrie- und Handelskammer Bonn hat er nach seiner Rückkehr einen Lehrgang belegt und das Zertifikat zum Tee-Sommelier erhalten. "Der Kurs lief über vier Tage im Monat. Die Gebühr von 2000 Euro habe ich aus der eigenen Tasche bezahlt", blickt Kasper zurück. In die Zukunft geschaut, plant er künftig, online eine Art Tee-Kolleg anzubieten. "Im Internet werde ich eine kostenpflichtige Seite zugänglich machen, wo man Informationen über den Tee abrufen kann. Es gibt dazu Schaubilder und Videos", erklärt der Otzenhausener.

Diesen Freitag, 27. Januar, und am 10. Februar - jeweils um 18.30 Uhr - referiert der Sommelier Kasper beim Seminar der Volkshochschule Nonnweiler in der Grundschule Otzenhausen . Dabei wird er die "Welt des Tees" vorstellen. Fragen, welche Teesorten es gibt, wo sie angebaut werden und dergleichen mehr, werden dann beantwortet - ebenso wie die genaue Zubereitung.

Anmeldung zum Tee-Seminar unter Tel. (0 68 73) 75 35; Kursbeitrag: 10,80 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort