Vom Anstoß bis zur Unterhose: 95 Regeländerungen

Schwarzenbach · Eine Zusammenlegung der Schiedsrichtergruppen im Fußballkreis Nordsaar ist erst einmal vom Tisch. "Der Kreisschiedsrichterausschuss hat sich dagegen entschieden", teilte Kreisschiedsrichterobmann Georg Wettmann beim Ehrungstag der Gruppe Nahe in Schwarzenbach auf Anfrage der Saarbrücker Zeitung mit. Im November hatte sich Wettmann beim Ehrungsabend der Weiselberg-Schiedsrichter noch für eine Neustrukturierung der Gruppen ausgesprochen. Doch der Ausschuss votierte nun anders.

 Kreisschiedsrichter-Obmann Georg Wettmann, Jochen Klee, Heinz Mensch, Thomas Hohloch, Berti Peters, Alexander Hartwich, Frank Bäumer und Gruppenobmann Peter Fischer (von links). Foto: Frank Faber

Kreisschiedsrichter-Obmann Georg Wettmann, Jochen Klee, Heinz Mensch, Thomas Hohloch, Berti Peters, Alexander Hartwich, Frank Bäumer und Gruppenobmann Peter Fischer (von links). Foto: Frank Faber

Foto: Frank Faber

"Im Kreis Nordsaar haben wir weiter sieben Gruppen mit 280 Schiedsrichtern", erklärte Wettmann. Seinen Rückblick begann er mit den gravierenden Änderungen im Regelwerk, die seit der neuen Saison auf die Unparteiischen zugekommen sind. Der Fußball hat die bislang größte Regeloffensive dieses Jahrhunderts erlebt. Gleich 95 Änderungen greifen seit Juli im Amateurfußball. Da ist vom Anstoß bis zur Unterhose alles vertreten: So darf der Anstoß jetzt auch nach hinten ausgeführt werden, die lange Unterziehhose muss jedoch nun die gleiche Farbe wie die Trikot-Hose haben. "Alles konnte in der kurzen Zeit noch nicht umgesetzt werden", erklärte Wettmann.

Erfreulicherweise sei die Gewalt gegenüber den Schiedsrichtern in den Hintergrund getreten. Zwei Ausraster vermeldete er allerdings. "Die entsprechenden Personen sind aus dem Verkehr gezogen", berichtete Wettmann. Insgesamt 26 neue Schiedsrichter hat der Nordsaarkreis dazubekommen, wobei die Schiedsrichtergruppe Nahe mit 36 Regelwächtern weiterhin ohne Neuzugang auskommen muss. "Wir schaffen es noch, alle Spiele zu besetzen. Wenn Not am Mann ist, setzen wir uns mit der Nachbargruppe in Verbindung", erklärte Gruppenobmann Peter Fischer das Vorgehen. Zum Schiedsrichter des Jahres 2016 kürte er Frank Bäumer, der für den VfL Primstal pfeift.

Zum Thema:

Auf einen Blick Die Geehrten der Schiedsrichter Gruppe Nahe: Manfred Jung von den SF Eiweiler für 45 Jahre Tätigkeit als Schiedsrichter; Heinz Mensch, SG Wolfersweiler-Gimbweiler, (40 Jahre); Thomas Hohloch, SG Neunkirchen/Nahe-Selbach, (35 Jahre); Berti Peters, VfL Primstal, (20 Jahre); Jochen Klee, SV Mosberg-Richweiler, (15 Jahre); Alexander Hartwich, TuS Nohfelden, (zehn Jahre). frf

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort