Virginischer Tulpenbaum blüht nach 25 Jahren

Nonnweiler · Wiltrud Timmermann staunte nicht schlecht, als sie in ihrem Garten an ihrem Virginischen Tulpenbaum, Liriodendron tulipifera, ein "zusammengerolltes Etwas" entdeckte. Nach drei Tagen war dann klar, das werden Blüten.

Zum ersten Mal nach 25 Jahren entwickelte der Baum Blüten. Timmermann schreibt: "Nie hatte ich damit auch nur im Entferntesten gerechnet. In meinem schlauen Gartenbuch steht, dass der Baum, der in Nordamerika zu Hause ist, das erste Mal nach 20 Jahren blühen würde." Und weiter: "Ich hatte ihn wegen der herrlichen Herbstfärbung und den wunderschön geformten Blättern angeschafft. An die Blüte hatte ich schon gar nicht mehr gedacht. Ich war der Meinung, hier in Nonnweiler , in der Höhe wird er nie blühen."

Insgesamt entwickelte der Baum überraschend fünf Blüten. Timmermann: "Jetzt bin ich als Gartenliebhaberin überglücklich und freue mich auf das nächste Jahr, ob es dann vielleicht mehr als fünf Blüten gibt."

Ihren Garten macht die Nonnweilerin Besuchern gerne zugänglich. So beteiligt sie sich an der Veranstaltungsreihe "Tag des offenen Gartens. Besichtig werden kann dieser von Freitag, 29. Juli, bis Sonntag, 31. Juli, täglich von 11 Uhr bis 18 Uhr. Timmermann wohnt im Starenweg 10 bis 12 in Nonnweiler .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort