VfL zeichnete treue Mitglieder aus

Primstal · Sportlich sorgen die Primstaler Fußballer im zweiten Jahr ihrer Zugehörigkeit zur höchsten saarländischen Spielklasse weiter für Furore. Ohne die Akteure im Hintergrund würde dies in dem Maße nicht funktionieren. In der Jahreshauptversammlung hat der VfL seine Vorstandsetage personell aufgestockt und Jubilare für ihre Treue ausgezeichnet.

 Bei der Ehrung: Hans Kasper, Hans Lewer, Markus Groß (25 Jahre), Werner Berwanger (60 Jahre), Christoph Lauck, Udo Scharf und Alwin Arm (50 Jahre, von links). Foto: Verein

Bei der Ehrung: Hans Kasper, Hans Lewer, Markus Groß (25 Jahre), Werner Berwanger (60 Jahre), Christoph Lauck, Udo Scharf und Alwin Arm (50 Jahre, von links). Foto: Verein

Foto: Verein

Woche für Woche werden die Tore der Primstaler Kicker auf dem Fußballplatz bejubelt. Dahinter steckt jede Menge Arbeit, die von den Präsidiums- und Vereinsmitgliedern des VfL Primstal hinter den Kulissen gestemmt werden muss. Bereits im Vorjahr hat Präsidiumssprecher Alwin Arm verlauten lassen, dass der fünfköpfige Vorstand mittlerweile an seine Grenzen gestoßen sei. "Wir müssen die Arbeit auf mehr Schultern verteilen", meinte Arm seinerzeit. Bei der Jahreshauptversammlung begründete er noch einmal die nötige personelle Aufstockung in der Führungsetage. "Wir werden dadurch im Vorstand kreativer, weil mehr Ideen zusammenkommen", sagte Arm. Als zusätzlichen Aspekt erwartet er eine bessere Verzahnung zwischen Verein, Förderverein und der Jugendabteilung. In fünf Sparten hat sich der VfL-Vorstand mit Neuzugängen verstärkt. Bernd Kiefer wird künftig als Beisitzer die Geschäftsführung unterstützen, Günter Zarth mischt bei den Finanzen mit, Tobias Wiesen packt bei der Organisation mit an. Dieter Jochum rückt in den Spielausschuss und Christoph Holz assistiert der Jugendleitung. Mit den sportlichen Erfolgen der Fußballer sind auf der anderen Seite auch die finanziellen Belastungen gestiegen. "Der Etat wächst Jahr für Jahr, die Ausgaben werden immer höher. Das bedeutet, dass wir die Einnahmen steigern müssen. Aber das wird immer schwieriger", blickte Arm voraus.

Der Verein ehrte in seiner Versammlung langjährige Mitglieder. "Ehrungen gehören zur Kultur des Dankens und Anerkennens und damit zu einer seriösen Vereinskultur", sagt Arm. Die Jubilare des VfL Primstal : 60 Jahre Mitgliedschaft: Werner Berwanger, Theo Finkler, Jakob Kaspar. 50 Jahre: Alwin Arm, Hans Berwanger, Peter Joseph, Christoph Lauck, Werner Lauck, Udo Scharf, 40 Jahre: Edwin Endres, 25 Jahre: Horst Finkler, Markus Groß, Hans Kaspar, Hans Lewer, Berthold Schley.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort