Fußball VfL Primstal II sieht sich als Sprungbrett für junge Spieler

Primstal · Am Sonntag um 16.45 Uhr muss die Mannschaft um Trainer Christian Joseph auswärts gegen den SV Bliesmengen-Bolchen ran.

 Trainer Christian Joseph.

Trainer Christian Joseph.

Foto: Barth

Am kommenden Wochenende rollt in der Fußball-Verbandsliga wieder der Ball. Die Vorsaison hat der VfL Primstal II als bestes Kreisteam auf Platz sieben beendet. Zum Ligastart steht am Sonntag, 16.45 Uhr, die Auswärtsaufgabe beim amtierenden Vize-Meister SV Bliesmengen-Bolchen an. „Wir wollen frühzeitig den Verbleib in der Liga sichern“, formuliert Trainer Christian Joseph als Ziel. Sein Tätigkeitsfeld hat sich in seinem dritten Trainerjahr nicht verändert. „Wir sind eine Zulieferer-und Ausbildungsmannschaft“, erklärt er.

Als „Sprungbrett für junge Spieler“ bezeichnet der Übungsleiter sein Team. „Der Weg zur Saarlandligamannschaft ist extrem kurz. Auf der anderen Seite können die Spieler, die von oben kommen, bei uns Wettkampfpraxis sammeln“, sagt Joseph. Gemeinsam sind beide Mannschaften mit einem Großaufgebot von 40 Kickern in die Vorbereitungsphase gestartet. Dadurch werde, ergänzt er, eine höhere Qualität im Training erzielt.

Die Spieler, die während der Übungseinheiten richtig Gas geben, würden über kurz oder lange ihre Chance auf einen Einsatz in der ersten Mannschaft bekommen. „Deshalb haben wir eine relativ große Rotation im Aufgebot“, weiß der Übungsleiter. Unterstützt wird er vom neuen spielenden Co-Trainer Jochen Gläser. „In der Breite sind wir für die neue Spielrunde gut aufgestellt“, ist Joseph überzeugt. Von den Stammkräften haben lediglich Michael Arm (zur SG Noswendel-Wadern) und Robin Witzel (zu den SF Tholey) den Verein verlassen. Auf die Achse Markus Klein, Fabian Weis, Co-Trainer Gläser wie Nils Kuckel und Matthias Eiden kann Joseph weiter setzen. „Sie sollen den Laden und die anderen Spieler vorantreiben, wir haben eine richtig gute Mischung“, meint der Trainer optimistisch. Und das, obwohl zwei Kicker, die oft zwischen Saarlandliga und Verbandsliga gependelt sind, bereits vor dem Anstoß passen müssen. Mittelfeld-Akteur Alex Piethe klagt erneut über Knieprobleme und Angreifer Stefan Schätzel muss sich einer Operation an der Leiste unterziehen.

Neu beim VfL II sind Rückkehrer Tom Fuchs (zuletzt bei den SF Tholey), Jannik Wilkin (zuvor SG Thalexweiler-Aschbach), der Ex-Bardenbacher Johannes Groben, Maximilian Diehl (zuvor SG Bostalsee), Fabian Jungmann (zuletzt FSG Schmelz-Limbach) sowie Jonas Caryot, Lukas Finkler und Pascal Schmitt von den A-Junioren JFG Schaumberg-Prims. Wer von den Neuzugängen am Sonntag in Bliesmengen auf dem Platz stehen wird, lässt Joseph noch offen. „Gemeinsam mit Andreas Caryot, dem Trainer der „Ersten“, werden vor den Spieltagen die Entscheidungen getroffen, wer wo zum Einsatz kommt“, konstatiert er.

An der offensiven Ausrichtung, Angriffsfußball mit schnellen Umschalten, will das Trainerduo Joseph/Gläser weiter festhalten. „Dazu ist wichtig, dass wir schnell punkten, um nicht in Zugzwang zu geraten“, so Joseph. Ganz vorne in der Verbandsliga sieht er Merchweiler, Rohrbach und den Auftaktgegner Bliesmengen-Bolchen. „Da werden wir uns gewaltig ins Zeug legen müssen“, fordert Joseph von seinen Spielern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort