Ehepaar in Nonnweiler erhielt Trickanruf Betrüger wollen Opfer mit Gewinnnachricht abzocken

Nonnweiler · Die Polizeiinspektion Nordsaarland warnt vor der fiesen Masche. Am Montag sollte ein älteres Ehepaar aus Nonnweiler wegen eines angeblichen Lottogewinns hohe Gebühren zahlen.

 Trickbetrüger riefen Montag bei einem älteren Ehepaar in Nonnweiler an.

Trickbetrüger riefen Montag bei einem älteren Ehepaar in Nonnweiler an.

Foto: dpa/Rolf Vennenbernd

„Sie haben gewonnen!“ Wer freut sich nicht, das zu hören? Dennoch sollten vermeintliche Gewinner bei diesem Satz hellhörig werden. Aus aktuellem Anlass warnt Armin Stengel, stellvertretender Leiter der Polizeiinspektion Nordsaarland: „Wer eine solche Nachricht bekommt – per Telefon, E-Mail oder Post – sollte vorsichtig sein. Denn dabei handelt es sich meist um eine Betrugsmasche mit Gewinnversprechen.“

So auch in einem Fall von Montag. Wie Polizeihauptkommissar Stengel berichtet, ging gegen 20.30 Uhr bei einem älteren Ehepaar (80 und 83 Jahre alt) aus Nonnweiler ein solcher Anruf ein. Ein unbekannter Anrufer erklärte, dass Ehepaar habe im Lotto gewonnen. Zuvor müssten aber 700 Euro Gebühren bezahlt werden, damit die gesamte Gewinnsumme ausbezahlt werden kann. Der Sohn des Ehepaares schaltete die Polizei ein.

Wie die Beamten in Wadern inzwischen ermittelten, sind über Handynummer des Anrufers bundesweit schon etliche Betrugsversuche bei älteren Mitmenschen initiiert worden.

Die Methode sei immer die gleiche: Vor einer Gewinnübergabe werden die Opfer dazu aufgefordert, eine Gegenleistung zu erbringen, zum Beispiel Gebühren zu bezahlen, kostenpflichtige Telefonnummern anzurufen oder an Veranstaltungen teilzunehmen, auf denen minderwertige Ware zu überhöhten Preisen angeboten werden.

Meist gehen die Betrüger wie folgt vor. Sie melden sich zumeist per Telefon – manchmal auch per E-Mail – bei ihren Opfern und behaupten, diese hätten bei einem Gewinnspiel eine hohe Summe, einen hochwertigen Wagen oder andere Sachwerte gewonnen. Allerdings könne der Gewinn nur nach Zahlung einer Bearbeitungsgebühr übergeben werden. Wie Stengel weiter erläutert, geben sich die Anrufer unter anderem als Rechtsanwälte aus. Sie seien in Gesprächsführung gut geschult und wirken überzeugend. „Um ihre Opfer in falscher Sicherheit zu wiegen, geben sie vor, im Auftrag von Rechtsanwälten und Notaren anzurufen und teilen den angeblichen Gewinnern eine Rückrufnummer für die weitere Gewinnabwicklung mit“, so Stengel. Melden sich die vermeintlichen Gewinnern dann bei den falschen den 'Notaren oder Rechtsanwälten werden sie dazu aufgefordert, angeblich angefallene Kosten zu zahlen, bevor sie den Gewinn entgegennehmen können, zum Beispiel Rechtsanwalts-, Notar-, Bearbeitungs- oder Zollgebühren, Transport- oder Versicherungskosten.

„Die Täter verwenden für ihre Anrufe eine spezielle Technik, die es ermöglicht, auf der Rufnummernanzeige der Telefone ihrer Opfer eine andere Nummer anzuzeigen, zum Beispiel die Telefonnummer eines Rechtsanwalts, einer Behörde oder der Polizei“, warnt Stengel. Der Polizeihauptkommissar rät jedem, der von solchen Leuten angerufen wird, zur Polizei zu gehen und Anzeige zu erstatten. Auch wer bereits Opfer solcher Trickbetrüger geworden ist, sollte sich nicht schämen, sondern die Unbekannten anzeigen. „Nur so kann solchen Gaunern irgendwann das Handwerk gelegt werden“.

Kontakt: Polizeiinspektion Nordsaarland, Tel. (0 68 71) 9 00 10

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort