Triathlon Nicht verfahren, nicht verschwommen – schon Meister

Bosen · Triathlon: Till Speicher gewinnt am Bostalsee nach mehreren vergeblichen Anläufen den Landestitel über die olympische Distanz.

Vize-Saarlandmeister Daniel Weber hat sich für den Ironman auf Hawaii qualifiziert, verzichtet aber auf einen Start.

Vize-Saarlandmeister Daniel Weber hat sich für den Ironman auf Hawaii qualifiziert, verzichtet aber auf einen Start.

Foto: B&K/Bonenberger / B&K

Sie mussten sich gedulden. Dichter Nebel und schlechte Sichtverhältnisse am Bostalsee verhinderten am Sonntag, dass die Triathleten pünktlich zum Schwimmen in das 20 Grad warme Wasser eintauchen konnten. Die zehnte Auflage des „Top Race Germany“ konnte erst mit einer halben Stunde Verspätung gestartet werden. Dann aber ging‘s los: 200 Triathleten hatten für die olympische Distanz – 1500 Meter Schwimmen, 40 Kilometer Radfahren und zehn Kilometer Laufen – gemeldet. Da sich der Titelträger von 2019 und 2021, Yves Becker von der DJK SG St. Ingbert, nicht im Starterfeld befand, war klar, dass es einen neuen Saarlandmeister geben würde. Und ein Bewerber-Trio setzte sein Vorhaben gleich bei den zwei Schwimmrunden in die Tat um.