Brandschutzerziehung Tintenkleckse löschen wie Feuerwehrmänner

Kastel · Die Kasteler Feuerwehr hatte dieser Tage in Sachen Brandschutzerziehung eingeladen. Vorschulkinder lernten dabei, wie sie richtig einen Notruf absetzen und richtig mit einem Feuerzeug hantieren.

() Manches lässt sich einfach besser verstehen,  wenn man es in Gutes und Schlechtes einteilt. So lernen Kinder auch die beiden Charaktere des Feuers kennen und begreifen. Denn Feuer hat gute und schlechte Eigenschaften. Gutes Feuer tritt zum Beispiel als Licht- und Wärmespender in Erscheinung, schlechtes Feuer dagegen durch Hitze und Rauch sowie seine Gefahr, sich rasch auszubreiten und zu zerstören. Ein ebenso spannendes wie ernstes Thema. Dennoch sind  die Vorschulkinder der Kita St. Raphael in Kastel mit Eifer und Freude dabei, wenn die Feuerwehr zur Brandschutzerziehung einlädt. Zu Gast beim heimischen Löschbezirk waren jüngst drei Vorschulkinder, die Tintenkleckse  mit ihrer Betreuerin Monika Meyer.Als Ausbilder fungierte  Ralf Klasen.

Der richtige Umgang mit Streichhölzern, Kerzen und Feuerzeugen wurde intensiv geübt. Wie verhalte ich mich, wenn im Raum, in dem ich mich befinde, Feuer ausgebrochen ist? Auch mit dieser Frage beschäftigte man sich ausführlich. Hier lernten die Kinder, dass der Sauerstoff durch Feuer zuletzt am Boden verbraucht wird, weil der Rauch nach oben steigt. Fazit: sich kriechend fortzubewegen ist richtig!

Weitere wichtige Themen waren die Funktion des Rauchmelders, Warn- und Hinweistafeln. Auch einen Notruf korrekt abzusetzen, stand auf dem Programm.

Nach der Vorstellung des Staffellöschfahrzeugs, der Geräte und der persönlichen Schutzausrüstung zeigte Ralf Klasen den Kleinen, wie die Wasserentnahme aus einem Unterflurhydranten funktioniert. Abschließend durften die Kinder unter Einsatz eines D-Rohrs selbst Feuerwehrmann beziehungsweise -frau spielen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort