1. Saarland
  2. St. Wendel
  3. Nonnweiler

SZ-Radtour lädt zur Erkundung des nördlichen Saarlandes ein

SZ-Radtour lädt zur Erkundung des nördlichen Saarlandes ein

Sie zieht seit Jahren Radler aus dem ganzen Saarland an, die SZ-Radtour. Das soll auch in diesem Jahr so sein. Start und Ziel der Radtour ist das Hochwalddorf Kastel am Samstag, 4. Juli. Pünktlich um elf Uhr machen sich von dort aus die Radsportfreunde auf die 24,6 Kilometer lange Strecke durch die herrliche Mittelgebirgslandschaft des nördlichen Saarlandes. Begleitet und betreut werden sie dabei von der Mountainbike-Gruppe des FC Kastel . Zunächst führt der Rundkurs in Richtung Nonnweiler entlang der Prims. Dann geht es in leichten Steigungen an einem Aussiedlerhof vorbei wieder zurück in Richtung Kastel . Auf der Anhöhe dort können die Teilnehmer nach acht Kilometern bei der ersten Rast die herrliche Aussicht genießen. Vorbei am Ameisenlehrpfad

Sie zieht seit Jahren Radler aus dem ganzen Saarland an, die SZ-Radtour. Das soll auch in diesem Jahr so sein. Start und Ziel der Radtour ist das Hochwalddorf Kastel am Samstag, 4. Juli. Pünktlich um elf Uhr machen sich von dort aus die Radsportfreunde auf die 24,6 Kilometer lange Strecke durch die herrliche Mittelgebirgslandschaft des nördlichen Saarlandes. Begleitet und betreut werden sie dabei von der Mountainbike-Gruppe des FC Kastel . Zunächst führt der Rundkurs in Richtung Nonnweiler entlang der Prims. Dann geht es in leichten Steigungen an einem Aussiedlerhof vorbei wieder zurück in Richtung Kastel . Auf der Anhöhe dort können die Teilnehmer nach acht Kilometern bei der ersten Rast die herrliche Aussicht genießen.
Vorbei am Ameisenlehrpfad

Am Bienenweg und Ameisenlehrpfad vorbei müssen die Radler gut gestärkt einen 300 Meter langen Stich bewältigen und haben dann den höchsten Punkt der Tour erreicht. Durch den Wald geht es bergab nach Nuhweiler und Krettnich zur zweiten Rast. Von dort radeln die Sportfreunde über eine alte Bahntrasse an der Prims entlang nach Primstal und dann nach Kastel . Dort werden die Teilnehmer musikalisch empfangen und bewirtet - denn die SZ-Radtour ist eingebettet in das Dorffest Kastel , das ein Dutzend Vereine organisieren. Gemeinsame Veranstalter der beliebten SZ-Radtour sind der Landkreis St. Wendel, die Gemeinde Nonnweiler und die Saarbrücker Zeitung . Tatkräftig unterstützt werden diese in diesem Jahr von der Arbeitsgemeinschaft Dorffest Kastel .