Sondersitzung in Nonnweiler Streit um Tongrube Mariahütte geht in die nächste Runde

Nonnweiler · Der Betreiber möchte das Gelände in Mariahütte weiterhin nutzen. Die Bürgerinitiative Nonnweiler und die Gemeinde sind dagegen.

 Dieses Luftbild zeigt die Tongrube Mariahütte. Wie es damit weitergeht, entscheidet nun das Bergamt Saarbrücken.

Dieses Luftbild zeigt die Tongrube Mariahütte. Wie es damit weitergeht, entscheidet nun das Bergamt Saarbrücken.

Foto: Screenshot Google Earth

Jahrelang war es still um die Tongrube Mariahütte. Nun gibt es jedoch neue Entwicklungen, die für Aufregung in der Gemeinde Nonnweiler sorgen. Bürgermeister Franz Josef Barth (SPD-unterstützt) sah sich gar veranlasst, eine Sondersitzung des Gemeinderates einzuberufen. Anwesend waren nicht nur die Fraktionen, sondern auch die Bürgerinitiative Nonnweiler.