Spritdiebe fliegen mit ramponiertem Laster auf

Otzenhausen · Unbeaufsichtigtes Diebesgut hat einen Nohfelder und seinen aus dem Landkreis Birkenfeld stammenden Komplizen zuschlagen lassen. Wie ein Türkismühler Polizeisprecher berichtet, nutzten die mutmaßlichen Täter dabei die Arglosigkeit eines Nonnweilers aus, der in Otzenhausen zuvor getankt hatte.

Er ließ seinen bis zum Rand gefüllten Kanister unbeaufsichtigt an der Zapfsäule stehen, während er bei der Bedienung bezahlte. Da schnappten die Diebe zu, griffen nach dem Behälter und düsten auf und davon.

Was sie nicht ahnten: Der Beklaute merkte sich das Kennzeichen des Fluchtwagens: ein in Rheinland-Pfalz zugelassener Laster. Mit kollegialer Hilfe der Ermittler aus dem saarländischen Nachbarland war der Fahrzeugbesitzer rasch ausfindig gemacht. So bekam der 67-Jährige seinen Sprit wieder. Die Beamten gehen davon aus, dass der 25 Jahre alte Mann aus Nohfelden mit dem 27-jährigen Lkw-Halter, der während der Fahrt Beifahrer gewesen sein soll, sich gemeinsam bediente.

Bei diesem Delikt sollte es nicht bleiben: Die Beiden flogen außerdem auf, weil die Polizisten während der Kontrolle bemerkten, dass der Lastwagen alles andere als verkehrstauglich war: Die Bremsen waren hinüber. Die Handbremse zeigte demnach überhaupt keine Wirkung mehr, die Bremsbeläge hinten waren stark abgenutzt. Deshalb hat der Birkenfelder auch noch weitere Anzeigen in diesem Zusammenhang am Hals.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort