Für Ruhe suchende Bürger Helfer erweitern Brünnchenplatz

Braunshausen · „Unsere neuen Sitzbänke, die im Sommer aufgestellt wurden, erfreuen sich bei unseren Bürgern großer Beliebtheit und werden gut angenommen“, berichtet der Braunshausener Ortsvorsteher Heinz-Peter Koop.

 Die Mitglieder des SPD-Ortsvereins Braunshausen erweiterten und pflasterten den Brünnchenplatz in Eigenleistung.

Die Mitglieder des SPD-Ortsvereins Braunshausen erweiterten und pflasterten den Brünnchenplatz in Eigenleistung.

Foto: H.P.Koop

Um die letzte der drei Garnituren im Unterdorf beim Jugenclub und an der Kita aufstellen zu können, musste allerdings der Platz um den Brunnen herum vergrößert werden. Der Platz war vor Jahren angelegt und mit Kopfsteinpflaster befestigt worden, daher sei für die Erweiterungsmaßnahme kein Verbundsteien in Betracht gekommen. Damit war allerdings auch klar, dass die Erweiterung nicht ganz billig sein würde. Das bestätigte eine Anfragen an die Gemeinde, die daraufhin Angebote verschiedener Firmen eingeholt hatte. Die lagen, wie Koop berichtet, „alle im fünfstelligen Bereich und waren damit viel zu teuer“.

Die Mitglieder des SPD-Ortsvereins wollten laut Koop aber nicht aufgeben und suchten nach einer praktikabelen Lösung, um den Platz doch noch so herrichten zu können, dass dort die Bürger Ruhe und Erholung finden. Folgende Idee kam auf: „Es gibt eine Förderung von ehrenamtlichen dörflichen Projekten über die Agentur ländlicher Raum vom Ministerium für Umwelt und Verbraucherschutz“, berichtet Koop. „Es galt, diese Töpfe anzuzapfen und über die Verwaltung einen Antrag auf solche Mittel zu stellen. Dies geschah dann auch zeitnah.“

Und mit Erfolg. Nachdem die Zusage des Ministeriums eingetroffen war, wurde sofort losgelegt. Inzwischen steht auch die dritte Garnitur. „Wir werden weitere Projekte im Dorf angehen. Als nächstes steht die Instalation unseres Dorf-Grills am Bürgerhaus an“, kündigt Koop abschließend an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort