Seit 40 Jahren engagiert sich die Katholische Jugend in Sitzerath

Sitzerath · Den 40. Geburtstag hat die Katholische Jugend Sitzerath (KJS) in der Benkelberghalle gefeiert. Die KJS wurde 1975 von dem damaligen Pastor Josef Mutter gegründet. Neben den Jugendtreffs im damaligen Pfarrheim und dem eingerichteten Jugendraum im ehemaligen Kindergarten legten die Mitglieder Wert auf die Mitgestaltung von Gottesdiensten, sowohl in Sitzerath als auch in der Umgebung.

Pastor Josef Mutter griff selbst zur Gitarre und begleitete die jungen Menschen bei der Gestaltung der Gottesdienste.

Die Jubiläumsfeier begann mit einem Jugendgottesdienst in der Pfarrkirche Sitzerath . Die Messe zelebrierte Pastor Hans Leininger, die Singgruppe Sing 'n' pray aus dem Löstertal gestaltete diesen musikalisch mit. Statt einer Predigt hatte sich der Vorstand der KJS etwas Besonderes einfallen lassen. Die Jugendlichen spannten ein großes buntes Sprungtuch auf. Das Tuch musste so gehalten und ausgeglichen werden, dass der ins Sprungtuch geworfene Ball nicht herausfiel.

Nach dem Gottesdienst ging die Feier in der Benkelberghalle weiter. Julian Paulus berichtete aus den Anfängen der KJS bis zur Renovierung des Jugendraumes im Pfarrheim. Präses Hans Leininger lobte die Arbeit der KJS in den vergangenen Jahren. Er freute sich, dass der neue Vorstand Fuß gefasst habe und die Arbeit weiter gehe. Der Erste Kreisbeigeordnete Friedbert Becker beglückwünschte die Sitzerather Jugend zu ihrem Jubiläum. Der Beigeordnete der Gemeinde Nonnweiler, Christof Görgen, überbrachte die Glückwünsche der Gemeinde. Die Sitzerather Ortsvorsteherin Lieselene Scherer lobte die Initiativen der KJS und freute sich über die vielen engagierten Mitglieder, die den Verein mit Leben und neuen Ideen füllen. Sie betonte, dass Jugendarbeit eine Investition in die Zukunft sei, dass die Jugendlichen vorbereitet werden sollen für eine gesellschaftliche Mitverantwortung.

Zum Abschluss des Jubiläumsfestes spielte die Band Ready for the day unter der Leitung von David Steines.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort