Schwimmen, Schach und Kino sorgten für Ferienspaß

Nonnweiler · Aus organisatorischen Gründen standen während der Osterferien in der Gemeinde Nonnweiler diesmal nur drei Programmpunkte auf dem Ferienfreizeitplan. Jetzt wurde Bilanz gezogen. "Mit 130 Kindern waren wir ausgebucht", resümierte Michael Schirra vom Jugendhilfeträger Idee.on gGmbH, der mit dem Mehrgenerationenhaus die Ferienaktivitäten organisiert.

Los ging es mit einem Kinobesuch. Im Nonnweiler Central Filmtheater flimmerte der Spaßstreifen "Hilfe, ich habe meine Lehrerin geschrumpft" über die Leinwand. 80 Kinder erfreuten sich an der Abenteuerkomödie.

Tags darauf wurde es sportlich. 30 Schwimmer im Alter von sechs bis zwölf Jahren tummelten sich bei Wasserspielen im Hochwaldbad und wedelten mit den Poolnudeln.

Kein Aprilscherz: Am 1. April saßen sich 20 Kinder im Mehrgenerationenhaus in Nonnweiler an einem Brett gegenüber und betrieben Denksport. Mitglieder des Schachvereins Turm Hochwald veranstalteten nämlich für den Nachwuchs einen kindgerechten Schach-Einsteigerkurs und vermittelten den Teilnehmern dabei Tricks und Kniffe, wie man einen Gegner schachmatt setzt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort