Obsbäume geschenkt Schulkinder freuen sich über Obstbäume

Schwarzenbach · Seit jeher pflegen die Schwarzenbacher Obstbauern den Brauch, gemeinsam mit den ABC-Schützen Bäume zu pflanzen.

 Mit viel Freude haben die eingeschulten Jungen und Mädchen ihre Obstbäume in Empfang genommen.

Mit viel Freude haben die eingeschulten Jungen und Mädchen ihre Obstbäume in Empfang genommen.

Foto: Erich Brücker

Beim Obst- und Gartenbauverein Schwarzenbach ist es seit einigen Jahren ein guter Brauch, jedem neu eingeschulten Kind des Ortes einen Obstbaum zu schenken. Zur diesjährigen Übergabe sowie zu einem guten Schluck Apfelsaft wurden zehn Kinder der Jahrgänge 2015 bis 2017 zusammen mit ihren Eltern ins Kelterhaus des 1893 gegründeten Vereins eingeladen, um ihnen die Bäume zu überreichen.

„Dieser Baum ist ein Geschenk, der an den Schulbeginn erinnern und andererseits möglichst früh das Interesse und die Verantwortung für die Natur wecken soll“, klärte der Vereinsvorsitzende Otto Basters über die Idee auf, die hinter dieser Aktion steht. Diese Idee wurde vor zehn Jahren vom damaligen Vorsitzenden Alois Zenner umgesetzt. Bislang konnten schon etwa 60 Bäume an Kinder verschenkt werden. Mögen sich die Kinder ebenso entwickeln, wie der Baum wächst und gedeiht. Damit wird auch etwas für den Umweltschutz getan. Schließlich wird er auf dem elterlichen Anwesen gepflanzt, sodass er zu jeder Zeit von den Kindern gehegt und gepflegt werden kann.

„Ich hatte mir einen Birnenbaum gewünscht, weil wir so einen noch nicht hatten und ich gerne Birnen esse“, sagte Franziska Düpre. Für Georg Haupenthal kam auch nur ein Birnbaum infrage, weil Kirschen- und Äpfelbäume bereits im elterlichen Garten stehen. Diesen Wunsch hatte auch Luis Ruf geäußert. Derweil hatten sich Mia Schirra und Hannah Müller einen Apfelbaum ausgesucht, ebenso wie Johan Lentes, Henry Bock und Aiden Weber. Je einen Kirschbaum gab für Tim Keller und Frederik Thome. Zusätzlich erhielt jedes Kind eine entsprechende Urkunde, die wohl einen schönen Platz im Kinderzimmer finden wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort