Sprachwettbewerb Mit Graffiti-Geschichten zum Wettbewerbs-Erfolg

Hermeskeil · Fast schon Tradition ist es, dass Schüler der Integrierten Gesamtschule (IGS) Hermeskeil erfolgreich beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen sind. Und so war es auch in diesem Jahr so, dass die Wahlpflichtfach-Gruppen E1 und E2 der IGS im Palais der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion Trier für ihre französischsprachigen Beiträge ausgezeichnet wurden.

Das berichtet die Schule.

Die Französischschüler der neunten Klassen haben sich im vergangenen Jahr besondere Geschichten ausgedacht und französische Texte geschrieben, um ein Graffitiprojekt im Anschluss  zu starten und sich damit beim Sprachenwettbewerb anzumelden. In der fiktiven Geschichte „Le Graffiti“ des E2-Kurses nerven sich die „Nerds“ und die „Coolen“, bis über ihr gemeinsames Interesse und Arbeiten an dem Projekt Freundschaften entstehen. In dem ebenfalls mit dem Titel „Le Graffiti“ betitelten Beitrag des E1-Kurses ist der Außenseiter Lucas in seine Mitschülerin Emily verliebt, traut sich aber nicht, sie anzusprechen. Stattdessen fertigt er ein Graffiti für sie an, das er illegal sprayt. Drei Mitschüler von Lucas, die ihn häufig ärgern, werden von einem Polizisten in der Nähe des Graffitis mit einer auf dem Boden liegen gelassenen Spraydose entdeckt und festgenommen. Sie brechen aus dem Gefängnis aus, um den wahren Täter zu überführen und ertappen Lucas auf frischer Tat beim Sprayen eines weiteren Werkes. Emily findet das Graffiti jedoch toll und besucht Lucas nach dessen Verhaftung im Polizeigewahrsam.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort