1. Saarland
  2. St. Wendel
  3. Nonnweiler

Schreck für Tagungsgäste: Brandmelder in Akademie gibt Alarm

Schreck für Tagungsgäste: Brandmelder in Akademie gibt Alarm

Die Brandmeldeanlage in der Europäischen Akademie in Otzenhausen hat am Donnerstagmorgen um 9.37 Uhr Alarm geschlagen. Daraufhin rückten der Löschbezirk Otzenhausen und das Einsatzleitfahrzeug Primstal aus.Beim Eintreffen lokalisierten die Einsatzkräfte ein Feuer in einem Server- und Elektroraum des Hauses C. Dieses war aktuell mit Tagungsgästen belegt.

Nach Angaben der Feuerwehr waren die Gäste von der Hausleitung evakuiert worden. Das Treppenhaus des Gebäudes war komplett verraucht. Deshalb ging ein Atemschutztrupp voraus, um zu löschen.

Mit Hilfe einer Überdruckbelüftung wurde das Gebäude vom Rauch befreit. Die Server wurden laut Feuerwehr nicht beschädigt, lediglich Teile der Elektroverteilung verbrannten. Im Einsatz waren der Löschbezirk Otzenhausen , das Einsatzleitfahrzeug Primstal mit 20 Einsatzkräften, die DRK-Rettungswache Otzenhausen und die Polizei Türkismühle.