Ernennung Roland Roth wird Ehrenmitglied bei der SPD

Otzenhausen · Der SPD-Gemeindeverband Nonnweiler hat auf seiner jüngsten Konferenz sein langjähriges Mitglied Roland Roth aus Otzenhausen aufgrund seiner herausragenden Verdienste um die SPD in der Gemeinde Nonnweiler zu seinem ersten Ehrenmitglied ernannt.

 Jan Kohlhaas (von links), Christof Görgen, Inge und Roland Roth, Petra Mörsdorf freuen sich über das erste SPD-Ehrenmitglied in Nonnweiler.

Jan Kohlhaas (von links), Christof Görgen, Inge und Roland Roth, Petra Mörsdorf freuen sich über das erste SPD-Ehrenmitglied in Nonnweiler.

Foto: Jan Kohlhaas

Die Übergabe der Ehrenurkunde an den 89-jährigen Sozialdemokraten ist anschließend in einem kleinen Kreis erfolgt. Dabei hat SPD-Gemeindeverbandsvorsitzender Christof Görgen festgestellt: „Roland Roth ist eine prägende Persönlichkeit für die SPD Otzenhausen und die SPD in der Gemeinde Nonnweiler. Über Jahrzehnte war er gewerkschaftlich und kommunalpolitisch aktiv“. Und dabei habe er sich wie kaum ein anderer für die Interessen der Arbeitnehmer eingesetzt. „Mit der Ehrenmitgliedschaft des SPD-Gemeindeverbands sprechen wir ihm besonderen Dank und Anerkennung aus“, würdigt Görgen Roths Wirken. Der SPD-Ortsvereinsvorsitzende Jan Kohlhaas aus Otzenhausen kennt das Ehrenmitglied seit Jahren und ergänzt: „Wir haben Roland Roth viel zu verdanken. Sein Einsatz für die Menschen und für soziale Gerechtigkeit ist vorbildlich“. Die sozialdemokratischen Werte Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität seien für ihn Richtschnur seines politischen und gesellschaftlichen Engagements. „Er hat sich um unser Otzenhausen und unsere Gemeinde Nonnweiler verdient gemacht“, lobt Kohlhaas. Noch heute sei der 89-Jährige ein leidenschaftlicher Sozialdemokrat. Und die aktuelle Lage in seiner Partei nach der Bundestagswahl stimmt Roth optimistisch: „Olaf Scholz wird das gut machen als Bundeskanzler“, prognostiziert er. Seit dem Jahr 1948 ist Roth Mitglied der IG Metall, ehe er 1969 in die SPD eintritt. Darüber hinaus ist er Gründungsmitglied der Europa-Union Ortsgruppe Otzenhausen (1951) sowie Gründungsmitglied der Freiwilligen Feuerwehr Otzenhausen (1952). Zwischen 1974 und 1984 war Roth Mitglied im Ortsrat Otzenhausen und von 1968 bis 1999 Mitglied im Nonnweiler Gemeinderat. Dem Betriebsrat von Diehl-Mariahütte saß er von 1961 bis 1992 vor. Seit 1986 ist Roth Träger der Verdienstmedaille der BRD und seit 1992 Träger des Bundesverdienstkreuzes am Bande. Aufgrund seiner besonderen Verdienste um die sozialdemokratische Bewegung ist ihm im Jahr 2016 die Willy-Brandt-Medaille, eine der höchsten Auszeichnungen der SPD, verliehen worden.