Riesenteile kreuzen über Autobahn

Otzenhausen · Mit mehreren Begleitfahrzeugen sind schwere Elemente für Windräder am Samstagmittag über die A 62 in Richtung Landkreis Merzig-Wadern transportiert worden. Bei Otzenhausen legten die Fahrer des Schwertransport-Konvois auf dem Rastplatz Sötern einen Zwischenstopp ein.

 Überlanger Transport auf dem Söterner Rastplatz an der A 62. Zwischenstopp am Samstag. Foto: hgn

Überlanger Transport auf dem Söterner Rastplatz an der A 62. Zwischenstopp am Samstag. Foto: hgn

Foto: hgn

Es handelte sich bei den überlangen Teilen, die auf Sattelschleppern lagerten, um Mastenteile für Windkraftanlagen. Da für diesen Transport keinerlei verkehrstechnische Vorkehrungen getroffen werden mussten, war auch die Türkismühler Polizei im Vorfeld nicht über die überlangen Wagen samt Begleitfahrzeuge informiert worden. Das teilte am Sonntag ein Sprecher mit.

Anders bei dem jetzt losgehenden Bauteile-Transport für die Anlage im Windpark Merchingen II/Landkreis Merzig-Wadern: Bis 13. März, jeweils 22 bis 6 Uhr, werden noch sperrigere Elemente über die A 1 aus Richtung Trier ins Saarland gebracht. Es sind Baustücke für drei Windräder , die bei Braunshausen die Autobahn verlassen und über den Kasteler Berg in den Nachbarkreis rollen. Dazu müssen teils Leitplanken abmontiert werden, damit die Laster mit ihrer Fracht rangieren können. Streckenabschnitte werden gesperrt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort