Rauchmelder verhindert Schlimmeres bei Brand in Sitzerath

Sitzerath · Ein Rauchmelder in einem Wohnhaus in der Römerstraße in Sitzerath hat am Donnerstagabend angeschlagen. Die Bewohner bemerkten daraufhin starken Rauch im Wohnbereich und wählten den Notruf. Gegen 20.57 Uhr löste die Leitstelle auf dem Saarbrücker Winterberg Alarm für die Löschbezirke Sitzerath , Bierfeld und Nonnweiler aus.

Nach Angaben von Feuerwehrsprecher Dirk Schäfer hatten die Bewohner inzwischen das Haus verlassen. Sie blieben unverletzt.

Nach dem Eintreffen der ersten Feuerwehrleute konnte der Brandherd rasch lokalisiert und gelöscht werden. Das Feuer hatte bereits auf die Deckenvertäfelung übergegriffen. Anschließend wurde das Haus vom Rauch befreit. "Zur Kontrolle wurde die Wärmebildkamera aus dem Löschbezirk Primstal angefordert und der Brandbereich auf versteckte Brand- oder Glutnester abgesucht ", so Schäfer. Durch den frühzeitigen Alarm des Rauchmelders und den dadurch schnellen Einsatz der Feuerwehr sei ein Übergreifen auf den Dachstuhl verhindert worden.

Über Brandursache und Schadenshöhe konnte Schäfer keine Angaben machen. Im Einsatz waren die Löschbezirke Sitzerath , Bierfeld, Nonnweiler, Primstal, Mitglieder der DRK-Rettungswache Otzenhausen sowie die Polizei .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort