Löschbezirk Kastel Mit Blaulicht zur Kita „St. Raphael“

Kastel · Feuerwehr übte in Kastel den Ernstfall. So klappte die Übung mit den Kindern.

 Die Betreuerinnen verließen mit den Kindergruppen das Gebäude.

Die Betreuerinnen verließen mit den Kindergruppen das Gebäude.

Foto: Manfred Koch/Feuerwehr

Kurz nach 10 Uhr ertönte plötzlich und schrill das interne Alarmsignal der Kindertageseinrichtung „St. Raphael“ in Kastel. Unverzüglich und mit tadelloser Disziplin verließen die Betreuerinnen mit ihren Kindergruppen geordnet das Gebäude und begaben sich zum festgelegten Sammelplatz, teilt ein Sprecher der Feuerwehr mit. Gleichzeitig näherte sich das Staffellöschfahrzeug des Löschbezirks Kastel mit Blaulicht und Martinshorn. Doch es handelte sich nicht um einen Ernstfall, sondern um eine Räumungsübung, von der die Kinder nichts wussten.

Eckpunkte einer solchen Übung sind laut Feuerwehr-Sprecher: Hausalarm auslösen, Notruf absetzen, Einrichtung verlassen, Sammelplatz aufsuchen, Vollzähligkeit der Personen feststellen.

Die Feuerwehr inspizierte das Gebäude.

Die Feuerwehr inspizierte das Gebäude.

Foto: Manfred Koch

KiTa-Leiterin Nicole Schaal und ihr Team hatten ihre Hausaufgaben gemacht; sie wissen, was im Ernstfall zu tun ist. Denn sofort nach dem Eintreffen der Feuerwehr konnte Nicole Schaal Löschbezirksführer Björn Schorr bestätigen, dass sich alle Personen laut Anwesenheitsbuch auf dem Sammelplatz befanden. Nachdem die Feuerwehr das Gebäudeinnere inspiziert hatte und das Alarmsignal deaktiviert war, nutzten die Kinder und ihre Betreuerinnen die Gelegenheit, sich die Funktionen des Staffellöschfahrzeugs und der Gerätschaften erklären zu lassen. Zu guter Letzt durften die Kleinen das Abrollen eines D-Schlauchs üben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort