Primstaler engagieren sich mit Kochkurs für bessere Integration

Primstal · Den Spendenbetrag in Höhe von 675 Euro hat die Interessengemeinschaft Primsartig an den Verein Rote Sonne der Ezidischen Karitative übergeben. Das Geld wurde Ende November beim zweiten Integrationsfest „Musik verbindet“ im Primstaler Gasthaus Zeggels gesammelt.

Das zweite von der Primstaler Interessengemeinschaft (IG) Primsartig veranstaltete Integrationsfest "Musik verbindet" wurde zu einem grandiosen Ereignis (wir berichteten). "Wir sind überwältigt von dem sensationellen Besuch", schwärmte IG-Sprecher Thomas Schmitt Ende November im Saal des Primstaler Gasthauses Zeggels.

Mit Musik haben Menschen verschiedener Kulturen und Religionen miteinander gefeiert, sich bei "Dabber Maije", einer saarländischen Speed-Dating-Variante, kennengelernt und sich von kulinarischen Köstlichkeiten aus zehn Ländern verwöhnen lassen. Dabei war es jedem Besucher selbst überlassen, einen Obulos in die Spendenbox zu stecken. Insgesamt 1000 Euro kamen an diesem Abend zusammen. Erklärtes Ziel der IG war von Anfang an, Spendengelder sowohl für Projekte direkt in den Krisengebieten vor Ort zu verwenden, als auch für Integrationsmaßnahmen in Primstal einzusetzen, wo derzeit mehr als 50 anerkannte Kriegsflüchtlinge leben. Den Teilbetrag in Höhe von 675 Euro hat die IG nun an den Verein Rote Sonne der Ezidischen Karitative übergeben. Der Verein Rote Sonne ist die jesidische Variante des Deutschen Roten Kreuzes, die den Spendenbetrag im Nord-Irak für die Hilfe zugunsten notleidender Menschen einsetzen wird. Den restlichen Betrag verwendet die IG zur Integration vor Ort. In der Primstaler Schule wird ein Kochkurs gestartet, bei dem beispielsweise Syrer den Saarländern die arabische Küche näher bringen. "Wer weiß, vielleicht entstehen durch diesen syrisch-saarländischen Kochkurs faszinierende kulinarische Neuheiten?", freute sich der IG-Sprecher.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort