Fußball Primstal verliert im Test gegen Eppelborn

Primstal · Der Saarlandligist VfL Primstal musste sich im Testspiel mit 0:1 gegen den Oberliga-Aufsteiger FV Eppelborn geschlagen geben. Dafür schnappte sich der VfL Primstal II den Gemeindepokal.

 Beim Spiel des Vfl Primstal (in Weiß) gegen den FV Eppelborn zog der gastgebende Verein den Kürzeren. Hier ein Zweikampf zwischen Jonas Caryot (Primstal ) und Kai Leidener.

Beim Spiel des Vfl Primstal (in Weiß) gegen den FV Eppelborn zog der gastgebende Verein den Kürzeren. Hier ein Zweikampf zwischen Jonas Caryot (Primstal ) und Kai Leidener.

Foto: B&K/Bonenberger

Vier Tage rollte der Ball auf dem Primstaler Kunstrasenplatz. Dabei nutzten mehrere Mannschaften die Gelegenheit ihre Form in den Testpartien um den Auto-Ludwig-Cup zu überprüfen. Parallel verteidigte die zweite Mannschaft des gastgebenden VfL den Gemeindepokal.

Der Verbandsligist mühte sich im Endspiel zu einem 3:2-Sieg über den A-Ligisten SG Peterberg. Den Höhepunkt in der Partie zauberte Peterberg-Kicker Dimitrij Haak auf den Platz. Wie einst der nigerianische Ballkünstler Jay Jay Okocha schleuderte er im Zweikampf an der Seitenlinie den zuvor eingeklemmten Ball mit der Ferse über seinen Kopf. Darauf nahm der 34-jährige Angreifer die Kugel wieder sauber an, tunnelte Gegenspieler Markus Klein und markierte mit seinem präzisen Schuss die 2:1-Führung für den krassen Außenseiter. Dem Riesenjubel folgte die eiskalte Dusche: In direkten Gegenzug traf Christopher Simon zum 2:2-Ausgleich. Ein von Matthias Eiden verwandelter Foulelfmeter bedeutete obendrauf den schmeichelhaften 3:2-Erfolg des VfL II. „Wir haben das gut gemacht“, freute sich SG-Spielertrainer Dominik Merz trotz der knappen Niederlage.

Ebenso eng verlief das Hauptspiel am Testwochenende. Saarlandligist VfL Primstal unterlag vor 250 Besuchern dem Oberliga-Aufsteiger FV Eppelborn mit 0:1. „Zum jetzigen Zeitpunkt ist unser Leistungsstand in Ordnung“, meinte Trainer Andreas Caryot. Allerdings ohne das fehlende Offensivtrio Pascal Limke, Tobias Scherer (beide Urlaub) und den verletzten Rückkehrer Christopher Linn (Mittelhandbruch) verzeichnete sein Team keinen vernünftigen Torabschluss. „Mir haben sieben Spieler gefehlt. Deshalb war es wichtig, dass wir die Partie absolviert haben und haben bei einem Saarlandliga-Spitzenteam gewonnen“, sagte der zufriedene FVE-Trainer Jan Berger. Den Treffer des Tages erzielte Neuzugang Ricardo Hamann, der von Köllerbach nach Eppelborn gewechselt. Beim VfL machte der „Neue“ Visvaldis Ignatans (25) mit viel Spielverständnis und einer klasse Ballbehandlung auf sich aufmerksam. In seiner Heimat Lettland kickte er in der Ex-U19-Nationalmannschaft im zentralen Mittelfeld. Gegen Eppelborn kam er auf der linken Außenbahn zum Einsatz.

Eine Woche vor Saisonbeginn ist Saarlandligist SV Hasborn noch nicht richtig in Tritt. Ohne Angreifer Steffen Hoffmann, den neuen Torjäger Lukas Biehl und Defensiv-Akteur Mischa Theobald unterlagen die Hasborner dem Verbandsligisten SG Thalexweiler-Aschbach mit 1:3-Toren. Nachdem Karsten Rauber (24) erst kürzlich den Verein in Richtung Primstal verlassen hat, will nun auch Mittelfeldspieler Stefan Steinbeck (19) weg und sich dem Oberligisten Eppelborn anschließen. Gleich 15 neue Kicker muss Trainer Wolfgang Alt beim A-Junioren-Regionalliga-Aufsteiger JFG Schaumberg-Prims integrieren. „Ich bin guter Dinge, wir haben noch vier Wochen Zeit“, erklärte Alt.

Einen Vorgeschmack auf die neue Spielklasse bekam die JFG bei der 0:2-Niederlage in der Auseinandersetzung mit Liga-Konkurrent FK Pirmasens. „In der ersten Halbzeit haben wir gut mitgehalten, aber der erste Fehler ist dann sofort bestraft worden“, klagte Übungsleiter Alt. Die JFG-B-Junioren mit neuem Trainer Stefan Ding zogen gegen die JFG Obere Saar mit 1:4 den Kürzen. Keine Tore fielen im Spiel der D-Jugend zwischen Schaumberg-Prims und St. Wendel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort