Primstal: Defensivarbeit als Schwerpunkt in der Vorbereitung

Primstal · Mit der Auswärtspartie beim FV Lebach startet der VfL Primstal am heutigen Abend um 19 Uhr in seine zweite Spielzeit in der Fußball-Saarlandliga. "Vor einem Jahr haben wir zum Auftakt 3:3 gegen Lebach gespielt und danach von einem guten Saisonstart profitiert", blickt Trainer Lothar Pesch zurück.

Der am Ende sechste Tabellenplatz sei überragend gewesen. Aber er sei schwer zu wiederholen, warnt der Trainer vor einer all zu großen Erwartungshaltung. Sein Saisonziel: "Wir wollen uns als Mannschaft weiterentwickeln. In den zurückliegenden fünf Wochen haben die Jungs dafür gut gearbeitet."

Den Schwerpunkt legte er auf die Verbesserung der Defensivarbeit. "Die 71 Gegentore waren in der Saison zuvor eindeutig zu viel. Ich hoffe, wir kommen dieses Mal unter die 50-Gegentore-Marke", erklärt der 50-Jährige. Zudem solle die Truppe weiterhin attraktiv nach vorne spielen. "Dabei kann auch mal ein Fehler passieren", räumt Pesch ein.

Wer in Lebach aufläuft, wird er seinen Kickern erst 90 Minuten vor Spielbeginn mitteilen. "Ich will die Spannung hochhalten", erklärt der Übungsleiter. So viel steht aber bereits fest: Zwischen den Pfosten wird Routinier Stefan Noß stehen, da mit Denis Hartkorn und Larson Arend die beiden neuen Torhüter verletzt ausfallen. Auch Angreifer Patrick Backes muss nach seinem Muskelfaserriss noch eine Woche zuschauen, Verteidiger Manuel Kiefer fehlt wegen erneuten Problemen am Fuß weiterhin. Beim Gegner fällt mit Mirco Frischmann der Top-Stürmer aus. Der Angreifer hat einen Muskelfaserriss. Frischmann war in der vergangene Runde mit 15 Treffern Lebachs bester Torschütze.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort