Pizza Wagner: Neuer Tarifabschluss ist unter Dach und Fach

Otzenhausen · Von der Einigung der Flächentarifverhandlungen für die Nährmittelindustrie zwischen Arbeitgeber und Gewerkschafter profitieren auch die Beschäftigten von Pizza Wagner (Nestlé-Wagner) in Otzenhausen . Demnach steigen ihre Gehälter um 2,4 Prozent. Zusätzlich erhalten sie 60 Euro Einmalzahlung.

Nach Angaben von Mark Baumeister sei dies faktisch die dritte Lohnerhöhung innerhalb eines Jahres für das Traditionsunternehmen. Die erste habe sich durch die Eingruppierung der Beschäftigten in Berufsgruppen ergeben, die zum 1. September in Kraft trat, berichtet der Geschäftsführer der Gewerkschaft Nahrung, Genuss, Gaststätten (NGG) für die Region Saar. Ein Gehaltsplus um drei Prozent schloss sich am 1. Oktober an. Nun einigte sich die NGG mit dem Arbeitgeberverband im Tarifgebiet Saarland/Rheinland-Pfalz/Hessen nach achtstündigem Verhandlungsmarathon in der zweiten Runde auf die nächste Erhöhung.

Während diese rückwirkend zum 1. April in Kraft tritt und ein Jahr gilt, verschiebt sie sich bei Nestlé-Wagner wegen der erst erfolgten Erhöhung um fünf Monate. Die Arbeitgeber hatten zunächst 1,6 Prozent geboten. Nach dem 1. März 2017 beginnen neue Verhandlungen.

Für Wagner arbeiten über 1700 Beschäftigte. Seit 2013 gehört der einstige Familienbetrieb zur deutschen Unternehmensgruppe des schweizerischen Lebensmittelgiganten Nestlé .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort