Pizza Wagner: Dritte Runde bei Tarifverhandlung

Otzenhausen · Gewerkschaftsvertreter und Geschäftsleitung treffen sich am heutigen Freitag erneut, um über einen neuen Tarifvertrag für die 1600 Beschäftigten bei Pizza Wagner in Otzenhausen zu verhandeln. Die Gewerkschaft Nahrung, Genuss, Gaststätten (NGG) fordert heutigen mehr Geld.

Die Arbeitgeberseite hatte im Herbst bereits von sich aus die Gehälter um drei Prozent erhöht. Allerdings will NGG zusätzlich, dass Pizza Wagner dem Flächentarif der Nährmittelindustrie beitritt, so wie es bei anderen Unternehmen des Nestlé-Konzerns üblich sei. Auch Wagner gehört zu Nestlé . Zurzeit gelten beim Otzenhauser Pizzabäcker hausinterne Tarife, die laut NGG unter denen der Gewerkschaftsforderung liegen. Zwar sprachen beide Parteien nach der vorigen Verhandlungsrunde Ende 2014 davon, sich näher gekommen zu sein. Aber ein Abschluss sei noch nicht in Sicht. In der dritten Runde geht es nach Gewerkschaftsangaben nun um den Manteltarif. Dieser umfasst unter anderem Sonderzahlungen wie das Urlaubsgeld.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort