Bierprobe Obelux hat jede Menge Bier dabei

Otzenhausen · Patrick „Petz“ Schaack, treverischer Cervoise-Händler, gastiert am Wochenende, 10. und 11. August,  im Keltendorf Otzenhausen. Als fahrender Gastwirt schlägt er sein Lager auf, um verschiedene gallische Biere aus dem Gebiet der Somme (Frankreich) feil zu bieten.

Dort hat sich vor allem die Brasserie de la Somme auf ein Keltenbier, die Cervoise, spezialisiert. Aber eigentlich ist dies kein Bier im heutigen Sinne, denn die Gallier kannten noch keinen Hopfen. Sie verwendeten Malz und verschiedene Kräuter, was der Cervoise einen sehr eigenen Geschmack verleiht, wie ein Sprecher der Gemeinde Nonnweiler berichtet. Petz, mit keltischem Namen Obelux, präsentiert Brauutensilien und Vorträgen rund um das Thema. Die Cervoise kann neben weiteren Bierspezialitäten gekostet und auch gekauft werden. Am Samstag, 10. August, 19 Uhr, wird im Keltendorf Otzenhausen eine spezielle Bierverköstigung angeboten. Inbegriffen sind sieben Biersorten. Neben der Cervoise kommen laut Gemeinde unter anderem auch ein Trappisten-Bier, ein Craft-Bier mit Johannisbeere, eine Germinette, gezwickeltes Weizenbier  in den Becher. Dazu werden keltische Brotzeiten gereicht. Rhys der Barde rundet das Programm mit seinem Auftritt ab. Der Preis beträgt 28 Euro pro Person, Karten sind nur im Vorverkauf erhältlich.

Platzreservierung bei der Gemeinde Nonnweiler, Telefon (0 68 73) 6 60 19, tourist@nonnweiler.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort