Nonnweilers Bürgermeister will für Schulerhalt kämpfen

Primstal · Verwundert hat Nonnweilers Bürgermeister Franz Josef Barth (parteilos) auf Äußerungen des saarländischen Bildungsministers Ulrich Commerçon (SPD ) reagiert, dass unter anderem wegen Schülermangels die Gemeinschaftsschule in Primstal auf der Kippe stehe.

Dabei haben sich laut Barth die Anmeldezahlen binnen drei Jahren stabilisiert. "Darüber hinaus liegt die Schule beim landesweiten Vergleich der Einschulungen aller 63 Gemeinschaftsschulen im Mittelfeld auf Platz 44", sagt der Rathauschef. Commerçons Äußerungen "schaden der sehr positiven Entwicklung", die sich die Primstaler Einrichtung erarbeitet habe. Um die Zukunft der Schule in seiner Gemeinde zu sichern, kündigte Barth an, mit dem Minister "so schnell wie möglich" zu sprechen. Commerçon hatte in einem SZ-Bericht den Fortbestand von landesweit fünf Gemeinschaftsschulen aufgrund der Schülerzahlen infrage gestellt. Die Standorte sollten geprüft werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort