Nonnweiler Grundschüler unterstützen Hilfsprojekt

Nonnweiler. Vor knapp 20 Jahren hat Grundschullehrer Matthias Koltes aus Thailen die Aktion "Tulpen für Brot" gestartet. Lehrer Koltes und seine Schüler hatten damals darüber nachgedacht, wie man die Not anderer Kinder in der Welt etwas lindern könnte

Nonnweiler. Vor knapp 20 Jahren hat Grundschullehrer Matthias Koltes aus Thailen die Aktion "Tulpen für Brot" gestartet. Lehrer Koltes und seine Schüler hatten damals darüber nachgedacht, wie man die Not anderer Kinder in der Welt etwas lindern könnte.Immer mehr Kinder in Bildungseinrichtungen mit unterschiedlichen Schulformen und Kindergärten aus dem gesamten Saarland und angrenzenden Bundesländern haben sich in den Folgejahren am Hilfsprojekt beteiligt. Im Schuljahr 2011/2012 machten 158 Schulen und zwei Kindergärten mit. Darunter befand sich auch die Grundschule Nonnweiler mit der Dependance Primstal. "Die Schüler haben ein ganz tolles Engagement gezeigt", berichtete Bernd Schütz, der Schulleiter der Grundschule Nonnweiler. Deren Schüler legten sich besonders ins Zeug. Nonnweiler erzielte mit 1834,30 Euro hinter der Katharinenschule aus Gläserzell (2028,82 Euro) das zweitbeste Ergebnis aller Grundschulen. Saarlouis-Lisdorf sammelte als Dritte 1540,84 Euro, die Grundschule aus Weiskirchen 1300,95 Euro. "Darüber war ich schon überrascht", so Schütz.

Doch wie funktioniert die Aktion eigentlich? Die Blumenzwiebeln bekamen die Kinder geschenkt. Sie mussten sich damit verpflichten, diese im Herbst in den Boden zu pflanzen. Im Frühjahr wurden die Tulpen dann für 70 Cent das Stück an die Familie, Bekannte und Nachbarn oder vielleicht beim Schulfest verkauft. Die Blumen konnten aber auch, soweit vorhanden, in den Schulgarten gepflanzt werden. Mit einem grünen Daumen und viel Fleiß kam so im Schuljahr 2011/2012 ein Reinerlös von 44 930,69 Euro zusammen. Und wem haben die Kinder mit dem Geld geholfen? Die Hälfte des Geldes erhält die Peru-Hilfe Nonnweiler-Kastel, die im südamerikanischen Andenstaat Kindern ein Schulfrühstück ermöglicht. Außerdem werden von der Hilfsorganisation Straßenkinder in den Armenvierteln von Lima betreut.

40 Prozent kommen der Welthungerhilfe zugute. Mit zehn Prozent wird auch die Deutsche Kinderkrebshilfe unterstützt. "Ich möchte mich herzlich bei Matthias Koltes und allen Schülern bedanken", sagte Werner Jung, der Vorsitzende der Peru-Hilfe. Er lobte den vorbildlichen Einsatz der Grundschüler, sich für bedürftige Kinder einzusetzen. "So etwas finde ich einfach nur hervorragend", stellte der Nonnweiler Bürgermeister, Franz Josef Barth fest. Auf den Erfolg der Grundschüler könne man richtig stolz sein.

Die Aktion "Tulpen für Brot" ist eine Aktion von Kindern für Kinder. Ansprechpartner: Matthias Koltes, Weierweilerweg 9, 66709 Weiskirchen-Thailen, Telefon (0 68 71) 41 08, E-Mail: matthias.koltes@gmx.de. Spendenkonto: "Tulpen für Brot", Konto 182 201 509, Sparkasse Merzig-Wadern, BLZ 593 510 40.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort