Neujahrsempfang mit der Ministerpräsidentin

Sitzerath · Hohen Besuch begrüßte die Sitzerather Ortsvorsteherin Lieselene Scherer beim diesjährigen Neujahrsempfang: Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer sprach in der voll besetzten Benkelberghalle zu den Gästen.

 Sitzeraths Ortsvorsteherin Lieselene Scherer (l.) begrüßte auch Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer. Foto: Alfred Schmitt

Sitzeraths Ortsvorsteherin Lieselene Scherer (l.) begrüßte auch Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer. Foto: Alfred Schmitt

Foto: Alfred Schmitt

Mit einem Willkommensgruß an Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU ), Gastrednerin des diesjährigen Jubiläums-Neujahrsempfangs, hat die Sitzerather Ortsvorsteherin Lieselene Scherer vor voll besetzter Benkelberghalle den 30. Sitzerather Neujahrsempfang eröffnet. Die Sitzerather CDU-Vorsitzende begrüßte neben vielen Gästen aus Politik und Wirtschaft besonders eine Sternsingergruppe aus dem Ort und dankte für ihr großartiges Engagement: Insgesamt 1200 Euro haben die Buben und Mädchen der Sternsinger in diesem Jahr gesammelt. Der Erlös ist für ein Projekt in Kenia bestimmt.

In ihrer Begrüßungsansprache blickte Scherer auf das politische Jahr 2016 in Sitzerath zurück: "Beim letzten Neujahrsempfang habe ich gesagt, der beste Weg, die Zukunft vorherzusagen, ist, sie selber zu gestalten." Dieses Sprichwort habe die Menschen in Sitzerath motiviert, "und wir haben Vieles erreicht: Die Ausweisung eines Neubaugebietes in Sitzerath ist auf den Weg gebracht, denn viele junge Sitzerather Bürger möchten in ihrem Heimatort bleiben und suchen ein Baugrundstück".

Das Zauberwort der nahen Zukunft für Sitzerath heiße ISEK. Das Konzept soll die städtebauliche Entwicklung fördern. Fördergebiete in diesem Sinn seien der Bereich Pfarrheim, Benkelberghalle und Dorfplatz. Das Pfarrheim soll in das Eigentum der Gemeinde übergehen und werde quasi in die Benkelberghalle integriert, damit auch Räume für die Jugend sowie weitere Parkplätze geschaffen werden können.

Ein weiterer positiver Punkt sei das schnelle Internet, das in diesem Jahr nach Sitzerath kommt. Im ersten Halbjahr sollen alle dafür notwendigen Voraussetzungen geschaffen werden. Gefeiert wird laut Scherer auch, und zwar vom 7. bis 9. Juli "550 Jahre Sitzerath ". Um das Jubiläumsfest vorzubereiten, habe sich ein Organisationsteam aus 17 Vereinen und Gruppen gebildet, das sich regelmäßig treffe. "Ohne die Unterstützung der Vereine und Gruppen wäre die Ausrichtung eines solchen Festes nicht möglich", erklärte die Ortsvorsteherin.

Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer wünschte, dass die Menschen im Saarland optimistisch in die Zukunft sehen, weil hierzulande das Thema Sicherheit vorbildlich angegangen worden sei. Ausführlich ging Kramp-Karrenbauer auf den Bund-Länder-Finanzausgleich ein. Hier habe der Kurs des Saarlandes Vertrauen beim Bund geschaffen.

Ab 2020 erhält das Saarland jährlich 500 Millionen Euro für Investitionen in die Zukunft. "Das Geld muss nun sinnvoll eingesetzt werden", forderte die Ministerpräsidentin. Der Neujahrsempfang endete mit dem Dank der Ortsvorsteherin an die beiden Künstlerinnen Maria Haupenthal am Klavier und Anna-Karina Barthel, Gesang, für die musikalische Gestaltung des Abends. Zum Abschluss sagte sie zu den zahlreichen Gästen: "Ich freue mich, wenn ihr die kommunalpolitische Tätigkeit auch im neuen Jahr weiterhin mit Wachsamkeit und neuen Ideen und Anregungen begleitet."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort