Neue Toiletten für die Kirmesbesucher

Primstal. Nach sechs Jahren hat der alte Wasch- und WC-Container 6000 auf dem Primstaler Dorfplatz ausgedient. Pünktlich zur Kirmes ist die neu errichtete Toilettenanlage fertiggestellt worden. Rund 50 freiwillige Helfer aus mehreren Ortsvereinen, wie Einzelpersonen waren mit der Errichtung des 60 Quadratmeter großen Gebäudes während der vergangenen Monate beschäftigt

Primstal. Nach sechs Jahren hat der alte Wasch- und WC-Container 6000 auf dem Primstaler Dorfplatz ausgedient. Pünktlich zur Kirmes ist die neu errichtete Toilettenanlage fertiggestellt worden. Rund 50 freiwillige Helfer aus mehreren Ortsvereinen, wie Einzelpersonen waren mit der Errichtung des 60 Quadratmeter großen Gebäudes während der vergangenen Monate beschäftigt.Die Gesamtmaßnahme wurde durch die Teilnehmergemeinschaft unter finanzieller Beteiligung des Ortsrats realisiert. Anfangs betrugen die geplanten Baukosten rund 130 000 Euro. Durch die Eigenleistungen konnten die Kosten der Baumaßnahme halbiert werden. "Wir hatten eine sehr gute Kostenkalkulation und Bauleitung, unterstützt von großer Selbsthilfe", berichtete Ortsvorsteher Kurt Rech (SPD). Es sei nicht selbstverständlich, dass ein so großes Projekt mit einer so großen Zahl von Helfern realisiert wird. "Jeder hat seinen Strang gezogen. Wir sind froh, dass nun alles noch vor der Kirmes fertig geworden ist", sagte Rech und bedankte sich bei allen Beteiligten. Am gestrigen Abend hat der Ortschef mit dem Fassanstich die Feiertage in Primstal eröffnet. Danach rockten die Bands Stonetable, Pennyboys und Bertis Beatpatrol auf der Bühne im Zelt. An diesem Samstag sorgt die Gruppe Foolin around für Stimmung. Das Festprogramm an diesem Sonntag beginnt mit einer Prozession zum Kleser-Kreuz mit anschließendem Festhochamt. Am Abend legen ab 19 Uhr DJ Superway und DJ Safi auf.

Im Anschluss an die heilige Messe am Montagmorgen wird zum musikalischen Umtrunk in den Pfarrsaal eingeladen. Ab 15 Uhr steht der Hammeltanz an, später spielt die Band Live4Fun. Am Dienstag, 18. September, wird dann um 19 Uhr die Kirmes beerdigt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort