Abwechslungsreiche Exkursionen Naturpark Saar-Hunsrück informiert über Pilze und Geologie der Region

Herrstein/Namborn · Der Naturpark Saar-Hunsrück lädt zu zwei abwechslungsreichen Exkursionen in die Region zwischen Mosel und Saar. Wie die Parkverwaltung mitteilt, findet am Samstag, 26. Oktober, ein geologisches Fachseminar in der Naturpark-Verbandsgemeinde Herrstein statt.

 Blick auf die Steinbachtalsperre im Naturpark Saar-Hunsrück. Dort besuchen die Seminar-Teilnehmer das „WasserWissenWerk“.

Blick auf die Steinbachtalsperre im Naturpark Saar-Hunsrück. Dort besuchen die Seminar-Teilnehmer das „WasserWissenWerk“.

Foto: Franz-Josef Recktenwald / Naturpark Saar-Hunsrück/Franz-Josef Recktenwald

Unter dem Titel „Fenster in die Erdgeschichte – die geologische Vielfalt im Naturpark Saar-Hunsrück“ soll ein Überblick über die geologische Entstehungsgeschichte des Hunsrücks und dessen Nutzung durch den Menschen geboten werden. Der Besuch verschiedener Exkursionspunkte, wie dem „WasserWissensWerk“ an der Steinbachtalsperre, dem Steinbruch bei Allenbach, oder den für diese Region charakteristischen Edelsteinschleifereien soll laut Parkverwaltung ebenfalls ein Bestandteil des Seminars sein.

Die Veranstaltung richte sich vor allem an Wander-, Gäste-, Natur- und Landschaftsführer, sowie an Lehrer und Naturschützer. Lehrer und zertifizierte Natur- und Landschaftsführer aus Rheinland-Pfalz können sich die Veranstaltung zudem als Fortbildung anrechnen lassen. Laut Parkverwaltung beträgt die Teilnahmegebühr am Seminar 15 Euro. Um eine Anmeldung wird gebeten.

Pilzfreunde sollten sich zudem den Sonntag, 27. Oktober, freihalten. Der Naturpark-Referent und Pilzsachverständige Dirk Gestner informiert in einer kulinarischen Pilzexkursion über die Lebensweise und Ökologie von Pilzen im Gebiet um Heisterberg. Wie die Parkverwaltung mitteilt, können bei der familienfreundlichen Exkursion kleine Mengen Pilze für eine leckere Mahlzeit gesammelt werden. Im Anschluss an die Exkursion fände dafür eine Fundbesprechung mit dem Pilzsachverständigen statt.

Die Teilnahmegebühr beträgt laut Veranstalter acht Euro. Auch hier wird um eine Anmeldung gebeten.

 Pilze, wie diese Steinpilze, stehen am Sonntag, 27. Oktober, im Fokus einer Exkursion.

Pilze, wie diese Steinpilze, stehen am Sonntag, 27. Oktober, im Fokus einer Exkursion.

Foto: dpa/Patrick Pleul

Für das geologische Fachseminar und die Pliz-Exkursion ist laut Parkverwaltung jeweils eine Anmeldung unter der Telefonnummer (0 65 03) 921 40 oder per Mail an info@naturpark.org notwendig. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Der genaue Treffpunkt wird nach der Anmeldung bekanntgegeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort