Münzbachtal: Land gibt Zuschuss zum Straßen-Endausbau

Nonnweiler · Den Endausbau der Erschließungsstraßen im Gewerbegebiet Münzbachtal in Otzenhausen unterstützt das Wirtschaftsministerium mit rund 661 200 Euro. "Mit unseren Zuschüssen zum Ausbau von Industrie- und Gewerbeflächen leisten wir trotz schwieriger Haushaltslage einen Beitrag zur regionalen Wirtschaftsförderung und zur Verbesserung der wirtschaftsnahen Infrastruktur, insbesondere für kleine und mittlere Unternehmen", so Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger in einer Mitteilung.

Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 945 000 Euro. Die nunmehr freigegebenen Mittel ermöglichen es der Gemeinde Nonnweiler , die Bauarbeiten bis Ende des Jahres zu vollenden.

Die Erweiterung des Gewerbegebietes Münzbachtal wurde bereits in den Jahren 2003 bis 2006 aus dem EU-Ziel-2-Programm gefördert. Neben der Bereitstellung neuer Gewerbeflächen wurden damals insbesondere ein neuer Kreisverkehr am Zubringer zum Autobahndreieck Nonnweiler sowie eine neue Zufahrtsstraße zur Erweiterungsfläche realisiert. Dadurch können die Autobahnen A 1 und A 62 anbindungsfrei erreicht werden. Dies führte nicht nur zu einer besseren Erreichbarkeit des Gewerbegebiets, sondern auch zu einer Entlastung der Ortsdurchfahrt von Otzenhausen .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort