Kandidaten SPD Otzenhausen stellt Weichen für Kommunalwahl

Otzenhausen · Auf seiner Mitgliederversammlung stellte der SPD-Ortsverein Otzenhausen die Listen für die Kommunalwahl auf. Der Ortsvereinsvorsitzende Jan Kohlhaas ging in seinem politischen Bericht auf die Arbeit der SPD auf der Orts- und Gemeindeebene ein.

Mit der Erweiterung des Einkaufszentrums, dem Neubau des Seniorenwohnheims und Straßensanierungsmaßnahmen, beispielsweise in der Straße Zum Dollberg, sei  viel Geld in die Dorfinfrastruktur investiert worden. Darüber hinaus sei mit dem Dorfentwicklungskonzepts ISEK die Chance ergriffen worden, Fördergelder zu erhalten, um das Friedhofsumfeld neu zu gestalten und den Kirchenvorplatz zu sanieren. Beide Maßnahmen stünden kurz vor dem Abschluss. „Otzenhausen wächst und gedeiht“, so der Vorsitzende Jan Kohlhaas.

 Ortsvorsteherin Petra Mörsdorf  hob hervor: „Wir haben noch viel vor. Bald bekommt unsere Feuerwehr ein neues Hilfeleistungslöschfahrzeug. Wir wollen das ehrenamtliche Engagement und die Vereine unseres Dorfes weiter stärken. Mit dem Bau des Zentralgebäudes am Nationalparktor Keltenpark fließen fünf Millionen Euro nach Otzenhausen. Der neu zu errichtende Freizeitweg Freisen-Bierfeld wird die Attraktivität unseres Dorfes weiter stärken.“

Auch der SPD-Kreisvorsitzende  Magnus Jung lobte die Arbeit der SPD vor Ort. Während viele Dörfer im Saarland mit den Problemen des demografischen Wandels zu kämpfen hätten, sei die Bevölkerungsentwicklung in Otzenhausen positiv. Die Vielzahl wohnortnaher Arbeitsplätze, das Kita-Angebot und vielfältige Einkaufsmöglichkeiten seien maßgebliche Faktoren für die Attraktivität des Dorfes.

Es wurden folgende  Kandidaten gewählt: Ortsrat: Petra Mörsdorf, Martin Feis, Tom Colling, Henning Bock, Philip Mattern, Ingo Gramlich, Meike Schön, Jan Kohlhaas, Kathrin Niehren, Denis Kläßner, Uwe Huth, Helmut Schäfer, Hans-Wolfgang Bücher. Bereichsliste Gemeinderat: Petra Mörsdorf, Jan Kohlhaas, Katharina Kläßner, Henning Bock, Meike Schön, Elisabeth Gramlich. Bereichsliste Kreistag: Petra Mörsdorf.

Zudem wurde  Magnus Jung zum Spitzenkandidaten für die Gebietsliste zur Kreistagswahl und Franz Josef Barth zum Kandidaten der SPD für die Bürgermeisterwahl nominiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort