Mit einer dünnen Asphaltschicht Straßen sanieren

Nonnweiler · Sechs Straßenabschnitte wird die Gemeinde Nonnweiler in diesem Jahr mit Hilfe des Dünnschichtverfahrens instand setzen und so diese neue kostengünstigere Vorgehensweise testen. Dabei wird laut Bürgermeister Franz Josef Barth eine zwölf bis 20 Millimeter dicke Asphaltschicht auf die Straße aufgebracht.

Diese sei dünnflüssig und laufe zu den Rinnenplatten am Straßenrand aus.

Geeignet sei das Verfahren aber nur bei Straßen, bei denen der Unterbau noch in Ordnung ist. Insgesamt sollen für etwa 75 000 Euro 7500 Quadratmeter Straße saniert werden. Und zwar in Bierfeld: Auensbach, Braunshausen: Bosener Straße, Kastel: Felsstraße, Otzenhausen : Bahnhofstraße, Primstal: Alter Bahndamm, Schwarzenbach: Gartenstraße. Die neue Sitzerather Ortsvorsteherin Lieselene Scherer forderte darüber hinaus, dass auch die Sonnenstraße in Sitzerath dieses Jahr mit diesem Verfahren saniert wird. Dies lehnte die Ratsmehrheit von SPD ab. Bei einer Enthaltung beschloss der Rat dann das Programm Dünnschichtverfahren, ein Teil des Straßen-Instandsetzungsprogrammes der Gemeinde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort