Matratze brennt in Wohnung: Frauen müssen in Klinik

Schwarzenbach · Zu einem Wohnhausbrand in Schwarzenbach ist die Feuerwehr Mittwochabend ausgerückt. Wie Nonnweilers Gemeindewehrführer Frank Feid berichtet, waren die Flammen im Obergeschoss ausgebrochen. Als die Helfer gegen 22.15 Uhr alarmiert wurden, befürchteten sie, dass auch das Dach betroffen wäre, und forderten die Drehleiter aus Bosen-Eckelhausen an.

 Rauch quillt aus dem Haus in Schwarzenbach. Foto: Feuerwehr/Feid

Rauch quillt aus dem Haus in Schwarzenbach. Foto: Feuerwehr/Feid

Foto: Feuerwehr/Feid

Doch rasch stellte sich heraus, dass lediglich eine Matratze loderte. Allerdings sorgte diese für mächtig schwarzen Qualm, der aus dem Gebäude bedrohlich emporquoll. Feuerwehren schafften es nur, mit Atemschutz ins Gebäude zu kommen. Dann aber hatten sie den Brand rasch unter Kontrolle. Größere Schäden blieben aus, auch ein angebautes Nachbarhaus blieb unbehelligt.

Allerdings mussten zwei Frauen (53/76) mit Verdacht auf Rauchvergiftung behandelt werden. Ein Krankenwagen brachte sie nach Wadern in die St.-Elisabeth-Klinik. Zur Schadenshöhe und Unglücksursache machte die Türkismühler Polizei keine Angaben. Bis Mitternacht waren 50 Feuerwehrleute sowie Retter des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) vor Ort.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort