Feuerwehr Löschbezirk Sitzerath feiert Sommerfest

Sitzerath · Der Löschbezirk Sitzerath hatte zu seinem Sommerfest geladen. Dabei wurde das 40-jährige Bestehen der Jugendfeuerwehrgruppe gefeiert, die aktuell neun Mitglieder hat. Der Festkommers wurde vom heimischen Kirchenchor musikalisch begleitet.

 Die Feuerwehr Sitzerath nahm zahlreiche Ehrungen vor.

Die Feuerwehr Sitzerath nahm zahlreiche Ehrungen vor.

Foto: Alfred Schmitt

In seinem Grußwort lobte Löschbezirksführer Volker Paulus, selbst Gründungsmitglied der Nachwuchsorganisation, alle Betreuer der Jugendfeuerwehr seit deren Bestehen. Der heutige Ehrenlöschbezirksführer Werner Backes hatte die Nachwuchsorganisation des Löschbezirks im Februar 1978 aus der Taufe gehoben.

Für den Fortbestand des Löschbezirks ist sie längst unverzichtbar geworden: 85 Prozent der aktiven Feuerwehrangehörigen waren zuvor in der Jugendfeuerwehr.  Deren Entwicklung konnten sich die Festbesucher in einer Fotodokumentation anschauen. Nonnweilers Bürgermeister Franz Josef Barth hatte Beförderungsurkunden für junge Aktive mitgebracht. Er ernannte Feuerwehrfrau Franziska Wagner zur Oberfeuerwehrfrau. Die Feuerwehrmänner René Lang und Michael Schmitt sind ab sofort Oberfeuerwehrmänner.

Der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes St. Wendel Markus Zierhut zeichnete Löschbezirksführer Volker Paulus für 40-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr mit Urkunde und Ehrenzeichen des Landesfeuerwehrverbandes Saarland aus.

Die Jugendfeuerwehrgruppe wird gegenwärtig von Stefan Schmitt und Julian Paulus betreut. Schmitt ist zugleich dritter Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes. Der Sitzerather Ehrenlöschbezirksführer Werner Backes fungiert dort als Kassenverwalter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort