Sternwarte Peterberg Von Mond-Kratern und der Mars-Landung

Braunshausen · Der Verein der Amateurastronomen des Saarlandes gestaltet am Tag der Astronomie ein Online-Programm.

  Mit der Kraterlandschaft des Mondes beschäftigt sich die Sternwarte Peterberg am 20. März.

Mit der Kraterlandschaft des Mondes beschäftigt sich die Sternwarte Peterberg am 20. März.

Foto: dpa/Boris Roessler

 Aufgrund der aktuellen Pandemie  und den allgemein verordneten Schutzmaßnahmen wird auch der Verein der Amateurastronomen des Saarlandes  erneut mit einem Online-Programm am bundesweiten Tag der Astronomie am Samstag, 20. März,  teilnehmen. Wie ein Sprecher des Vereins berichtet, wird dieses Event vorrangig unter das Themenfeld „Kraterlandschaft des Mondes“ gestellt.

Das kostenlose Online-Programm beginnt  um 19 Uhr  und ist über die Internetseite der Sternwarte Peterberg erreichbar. Im Online-Stream wird der Verein die folgenden Programmpunkte anbieten: ein Kurzvortrag zur Entstehung des Mondes sowie eine Live-Mondbeobachtung durch die Sternwarten-Teleskope. Letzteres, so der Sprecher, sei nur bei klarem Wetter im Saarland möglich. Alternativ würden  Aufnahmen und Videos der Vereinsmitglieder gezeigt.

„Zum Anlass der aktuellen Marslandung geben wir in einen Einblick in die Technik der Mars-Rover“, berichtet der Sprecher weiter. Wie entstehen eindrucksvolle Mondbilder? Auch dieser Frage geht der Verein  anhand einer Demostration mit  eigenem Bildmaterial nach. Mond-
staub hat einige besondere Eigenschaften, die Mitglieder  erklären, was es damit auf sich hat. Und zum Abschluss gehen die Teilnehmer wieder zum Livestream von den Teleskopen der Sternwarte über. Es schließt sich eine Online-Fragerunde mit den Referenten an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort