Lieber Otzenhausen als Oxford

Otzenhausen · Noch bis Ende des Monats bietet die Europäische Akademie einen Sommerkurs für Jurastudenten aus Israel an. Die Chance, Europa mit eigenen Augen zu sehen, wollen viele nutzen.

 Die Europäische Akademie legt seit 1954 ihren Schwerpunkt auf die politische Bildung. Foto: B&K

Die Europäische Akademie legt seit 1954 ihren Schwerpunkt auf die politische Bildung. Foto: B&K

Foto: B&K

Yohai (26) kommt aus Israels Hauptstadt Tel Aviv. Von dem Kurs in Otzenhausen erwartet er sich vor allem, sein Englisch verbessern zu können und mehr über Europa zu lernen. Wenn er wieder zu Hause ist, wird er ein Praktikum im Bereich Recht beginnen - er sieht das Seminar hier "als einen ersten Schritt in die Praxis". Besonders gefällt ihm an dem Programm, andere Menschen kennenzulernen, sowohl seine Mitstreiter aus Israel als auch die anderen internationalen Besucher in Otzenhausen . Ebenso freut er sich, dass es neben den Bildungsangeboten auch Unterhaltung gibt. "Europa kenne ich bisher nur durch Reisen mit meiner Familie, über die europäische Politik habe ich noch keine Kenntnisse."

Nofar (25) kommt aus der viertgrößten Stadt Israels, aus Rischon LeZion. "Ich nehme an dem Kurs teil, weil ich mehr in dem Bereich Wirtschaftsrecht lernen will und außerdem dadurch erste Eindrücke von der deutschen und europäischen Kultur erhalten kann." Sie erhofft sich, dass sie nach ihrer Teilnahme besser Englisch sprechen wird und ihr Wissen nach Israel bringen kann. Am meisten freut sie sich darauf, neue Orte zu sehen und neue Menschen kennenzulernen. "Vor allem auf den Besuch des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte in Straßburg und auf die Europäische Kommission in Brüssel bin ich gespannt", sagt sie. Für Nofar ist es der erste Aufenthalt in Europa.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort