Leben retten liegt den Spendern im Blut

Primstal · Einmal im Jahr ehrt der DRK-Ortsverein Primstal die Menschen, die über längere Zeit und regelmäßig beim Verein ihr Blut spenden. Diesmal waren es 26 Männer und Frauen.

 26 Blutspender wurden für ihre Leistungen im abgelaufenen Jahr 2015 beim DRK in Primstal geehrt. Nicht alle zu Ehrenden konnten bei der Feierstunde im DRK-Heim anwesend sein. Fotos: Ralf Mohr

26 Blutspender wurden für ihre Leistungen im abgelaufenen Jahr 2015 beim DRK in Primstal geehrt. Nicht alle zu Ehrenden konnten bei der Feierstunde im DRK-Heim anwesend sein. Fotos: Ralf Mohr

"Blutspenden liegt Ihnen am Herzen und uns liegt es am Herzen, Ihnen dafür zu danken", wandte sich die stellvertretende Ortsvereinsvorsitzende Monika Scharf an die Männer und Frauen, die sich über Jahre hinaus engagieren. Insgesamt wurden 26 Blutspender geehrt. Acht davon können zehn Spenden vorweisen. Zehn Spender waren schon 25 Mal dabei. Drei Blutspender haben 50 Mal gespendet. Viermal wurde für 75 Spenden geehrt. Und ein Spender wurde für 100 Blutspenden ausgezeichnet. "Die 100 Blutspenden unseres Freundes Hans Scherer sollen ein Anreiz für die anderen sein, es ihm gleich zu tun", spornte Monika Scharf die Gäste an.

Hans Scherer, Jahrgang 1961, ist seit seinem 18. Lebensjahr regelmäßig bei der Blutspende dabei. "Das war damals ganz normal bei uns im Dorf, dass man zur Blutspende geht", erklärte der Primstaler. "Viele aus meinem Jahrgang haben schon mehr als 100 Blutspenden geleistet. Das Blut wird ganz dringend gebraucht, da man es nicht künstlich herstellen kann", erklärt Scherer weiter. Er ist auch selbst im DRK-Ortsverein aktiv.

Eugen Feit aus Primstal wurde für 75 Spenden geehrt. Wie Hans Scherer ist er ebenfalls seit seinem 18. Lebensjahr mit von der Partie. "Es ging natürlich nicht immer, an den Blutspendeterminen teilzunehmen", berichtet der ehemalige Wasserwerker. Sein Engagement für das Gemeinwohl geht aber auch über die Blutspende hinaus. So ist es für ihn auch eine Selbstverständlichkeit, Organspender zu sein und sich im DLRG zu engagieren. Leben retten liegt ihm im Blut.

Ebenfalls 75 Mal gespendet hatte Heinz Hormes aus Nohfelden. Der pensionierte Heilpädagoge, der ursprünglich vom Niederrhein stammt, spendet auch schon seit seinem 18. Lebensjahr.

Der DRK-Ortsverein Primstal hat mehr als 200 Mitglieder. Davon sind 25 aktiv bei Veranstaltungen im Einsatz. Bei den vier Blutspendeterminen im Jahr sind im Schnitt zwischen 100 und 120 Blutspenden gesammelt worden. "Meist haben wir pro Termin vier Erstspender. Das ist für einen so kleinen Ort wie Primstal schon sehr beachtlich", erläuterte die kommissarische Vorsitzende. Seit 1972 sind 18 900 Spenden geleistet worden. Das entspricht 9450 Litern Blut.

 Hans Scherer

Hans Scherer

Zum Thema:

Auf einen BlickBlutspenderehrung beim Primstaler DRK: für zehn Blutspenden : Sabeth Helena Altmeier (Losheim-Rimlingen), Anja Backes (Nohfelden), Nadja Backes (Primstal ), Walter Barth (Wadern-Wadrill), Michael Feist (Nonnweiler), Katrin Koch (Primstal ), Jonas Kuhn (Primstal ), Tobias Wiesen (Primstal ); 25 Blutspenden : Larissa Andris (Nonnweiler), Daniel Birtel (Nonnweiler), Franz-Josef Finkler (Wadern), Ulrike Haupenthal (Nonnweiler), Angelika Kockler (Nohfelden), Heinrich Meyer (Primstal ), Mike Scharf (Primstal ), Thomas Schmitt (Noswendel), Anne Schön (Nonnweiler), Sven Seiwert (Wadern); 50 Blutspenden : Markus Giebel (Nonnweiler), Astrid Mutter (Nonnweiler), Jutta Rausch (Primstal ); 75 Blutspenden : Eugen Feit (Primstal ), Heinz Hormes (Nohfelden), Siegfried Kühl (Primstal ), Olaf Werner Schmitt (Lockweiler) und für 100 Blutspenden Hans Scherer (Primstal ). rgm

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort