Nach der Sanierung Nonnweiler Kurhalle ist nun eine Festhalle

Nonnweiler · Nach einjähriger Sanierungszeit ist das Gebäude fertig gestellt. Dessen Wiedereinweihung wurde erstmal ohne Öffentlichkeit gefeiert.

 So sieht sie nun von außen aus: Ein Jahr hat die Sanierung der Kurhalle in Nonnweiler gedauert.

So sieht sie nun von außen aus: Ein Jahr hat die Sanierung der Kurhalle in Nonnweiler gedauert.

Foto: Frank Faber

Ein Jahr hat Nonnweiler ohne seine Kurhalle auskommen müssen: Keine kulturellen Veranstaltungen, Vereinsfestivitäten, Tagungen oder Seminare im Treffpunkt der Gemeinde. Deshalb hat sich Bürgermeister Franz Josef Barth (SPD-unterstützt) am Freitag zur Wiedereröffnung der Kurhalle mit einem weinenden und lachenden Auge hinter das Rednerpult begeben. „Ein Jahr der Schließung liegt hinter uns, wir können die Kurhalle wieder zur Nutzung freigeben, aber leider kann wegen der Corona-Einschränkungen die Öffentlichkeit nicht daran teilnehmen“, beklagt Verwaltungschef Barth während der internen Feierstunde. Für die Bevölkerung hat er am Sonntag einen Tag der offenen Tür nachgelegt. „Das ist sicherlich nicht zufriedenstellend, aber derzeit vernünftig“, findet Barth. Die große Comeback-Party der Kurhalle soll dann im Frühjahr 2021 folgen.