Auftakt war eine Infoveranstaltung in Otzenhausen Einblick in faszinierende Welt der Bienen

Otzenhausen · Der Kreisverband der Imker in St.Wendel bietet einen Anfängerkurs. 18 Teilnehmer lernen nun, Honig zu ernten.

 Eine Biene macht Station auf einer Krokusblüte. Damit sich Imker um ihre Tiere kümmern können, müssen sie einiges über die fleißigen Insekten lernen.

Eine Biene macht Station auf einer Krokusblüte. Damit sich Imker um ihre Tiere kümmern können, müssen sie einiges über die fleißigen Insekten lernen.

Foto: Karl-Heinz Seegmüller

Der Bienenzuchtverein Nonnweiler-Bierfeld bietet mit Unterstützung des Imkervereins Schaumberg im Auftrag des Kreisverbandes der Imker in St. Wendel erneut einen Anfängerkurs „Aktion Probeimkern“ an. Dazu hat nun eine Infoveranstaltung in der Hunnenringhalle in Otzenhausen stattgefunden. Wie ein Sprecher berichtet, konnte der Kreisvorsitzende des St. Wendeler Imker-Verbandes, Karl-Heinz Seegmüller, acht angehende Jungimkerinnen und zehn Jungimker begrüßen.

Aufgrund der Corona-Auflagen musste zum „Einstieg in die Imkerei“ in eine Halle ausgewichen werden. „Diese wird auch für den theoretischen Anteil des Kurses weiterhin genutzt und von der Gemeinde Nonnweiler kostenlos zur Verfügung gestellt“, erläutert der Sprecher. Zwischen April und September finden dann auch auf dem Bienenlehrstand in Nonnweiler und bei einem Bienenstand des Imkervereins Schaumberg die praktischen Anleitungen statt. Geschulte Imker des Kreisverbandes werden diese begleiten.

Wie der Sprecher berichtet, ist der Lehrgang so aufgebaut, dass keinerlei Vorkenntnisse erforderlich sind. Neuimker erlernen im Verlauf des Kurses alle notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten, die für die Führung eines Bienenvolkes sowie die Ernte des ersten eigenen Honigs erforderlich sind. „Auch Inhalte, dass Bienenvölker einer Anmeldepflicht unterliegen und nur mit einem Gesundheitszeugnis erworben werden sollten, stehen auf dem Lehrplan“, verrät der Sprecher.

Zur Teilnahme am Kurs ist der Besitz oder der Erwerb eines eigenen Bienenvolkes zunächst aber nicht erforderlich. Bienenübungsvölker werden zur Verfügung gestellt. Im Laufe des Kurses, nach der letzten Honigernte beziehungsweise nach dem abgehandelten Bienenjahr, entscheiden die Teilnehmer, ob der Funke übergesprungen ist und sie mit einer eigenen Imkerei weitermachen möchten oder nicht.

Die „Aktion Probeimkern“ habe sich laut des Sprechers bewährt und sei immer wieder den imkerlichen Gegebenheiten zeitgemäß angepasst worden. Er gehe bereits ins 20. Jahr. Viele Imker des Kreisverbandes haben diesen Kurs in den zurückliegenden Jahren zur Auffrischung oder als Neuimker durchlaufen. „Aufgrund des anhaltenden Honigbienenbooms sollte jeder, der mit dem Gedanken spielt, sich selbst Bienenvölker anzuschaffen, vorab einen solchen Anfängerkurs besuchen“, rät der Vorsitzende vom Imkerverein Schaumberg, Bernd Morbach, der den Kurs als Bienensachverständiger unterstützt.

Parallel zum Erwachsenlehrgang findet erstmals ein Bienenkurs für Jugendliche auf dem Lehrbienenstand in Nonnweiler statt. Dieser Kurs sei allerdings so ausgelegt, dass die praktischen Anteile überwiegen, so der Kreisvorsitzende. Der Lehrgang sei kurz nach Bekanntgabe bereits ausgebucht gewesen.

 18 Teilnehmer kamen zur Infoveranstaltung in die Hunnenringhalle in Otzenhausen.

18 Teilnehmer kamen zur Infoveranstaltung in die Hunnenringhalle in Otzenhausen.

Foto: Karl-Heinz Seegmüller

Weitere Informationen zum Lehrbienenstand, den Schulprojekten sowie der Imkerei allgemein gibt es im Internet auf der Webseite: www.imkerkreisverband-wnd.de/kv/

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort