Jonas Reiter im Portrait Er fuhr mit AKK im Autoscooter

Primstal · Der Christdemokrat Jonas Reiter aus Primstal erzählt, wie er durch Zufall zur Politik kam und was er bewirken möchte.

 Jonas Reiter ist Mitglied der CDU und der JU. Als stellvertretender Ortsvorsteher von Primstal ist er auch Ortsratsmitglied. Er gehört zudem dem Nonnweiler Gemeinderat an und ist Kreisvorsitzender der JU St. Wendel.

Jonas Reiter ist Mitglied der CDU und der JU. Als stellvertretender Ortsvorsteher von Primstal ist er auch Ortsratsmitglied. Er gehört zudem dem Nonnweiler Gemeinderat an und ist Kreisvorsitzender der JU St. Wendel.

Foto: Jennifer Fell

In einer Serie stellt die SZ junge Kommunalpolitiker vor. Der 25-jährige Jonas Reiter aus Primstal ist Ortsratsmitglied und stellvertretender Ortsvorsteher seines Heimatortes sowie Mitglied des Nonnweiler Gemeinderates und Organisationsleiter des CDU-Gemeindeverbands. Im Gemeinderat sitzt er im Ausschuss für Kultur, Tourismus, Schule, Kindertagesstätten, Jugend, Sport und Senioren. Obendrein hat er bei der Jungen Union (JU) St. Wendel den Kreisvorsitz inne. Weshalb er den Weg in die Kommunalpolitik einschlug und was seine politischen Ziele sind, erzählt er im Gespräch.