Fußball Klarer Sieg trotz frühen Rückstands

Sitzerath · Landesligist FC Wadrill gewinnt den Benkelberg-Pokal des FSV Sitzerath. 3:1-Erfolg im Finale gegen die SG Peterberg.

 Nach einer Durststrecke von drei Jahren feierte der FC Wadrill mal wieder den Turniersieg beim Benkelberg-Pokalturnier des FSV Sitzerath. 

Nach einer Durststrecke von drei Jahren feierte der FC Wadrill mal wieder den Turniersieg beim Benkelberg-Pokalturnier des FSV Sitzerath. 

Foto: Erich Brücker

Die Kicker des FC Wadrill haben sich beim 28. Fußballturnier um den Benkelberg-Pokal des FSV Sitzerath den Sieg gesichert. Im Finale feierten sie einen 3:1-Sieg über den Kreisligisten SG Peterberg. Neben dem großen Wanderpokal, der nun für ein Jahr das Clubheim des Landesligisten schmücken wird, gab es ein stattliches Preisgeld von 600 Euro für die Mannschaftskasse. Die Tore für die Wadriller erzielten Manuel Ruppert (2) und Joshua Gimmler. Zunächst aber war der Gegner im ersten Abschnitt in Führung gegangen. Dimitrij Haack traf mit einem Elfmeter zum 1:0. Der unterlegene Endspiel-Teilnehmer aus der Kreisliga A Schaumberg wurde mit 300 Euro getröstet.

„Nach einer Woche Training haben wir in drei Tagen drei gute Spiele abgeliefert, die Begegnungen letztendlich ohne Hektik und konsequent durchgezogen“, war Spielertrainer Thomas Warken angetan vom Auftritt seiner Mannschaft. Im Endspiel setzte sich der zwei Klassen höher spielende Sieger aufgrund einer Steigerung im zweiten Abschnitt durch. „Dennoch ist mit diesen Spielen keine große Standortbestimmung auszumachen. Das braucht noch seine Zeit“, weiß Warken, dass es schon noch Schwachstellen auszumerzen gilt.

Zufrieden mit den gebotenen Leistungen zeigte sich auch SG-Spielertrainer Christian Görgen. Immerhin konnte seine Elf den Meister der Schaumberg-Liga, die SG Gronig-Oberthal, mit einem 3:2-Sieg im Halbfinale aus dem Wettbewerb schießen. Da auch Vizemeister SV Überroth aufgestiegen ist, strebt der Spielertrainer als Tabellendritter des Vorjahres für die neue Saison eine Platzierung im oberen Bereich an.

Im kleinen Finale standen sich der SV Bardenbach, der von Ligarivale Wadrill im Halbfinale mit 3:1 besiegt wurde, und der neue Bezirksligist Gronig-Oberthal gegenüber. Nachdem es im Spiel keine Tore gab, musste ein Elfmeterschießen die Entscheidung bringen. Hier hatten die Kicker von der Prims die besseren Nerven und siegten mit 4:2 Treffern, wofür es noch 200 Euro gab. Auch Heribert Feid, der Vorsitzende des Veranstalters FSV Sitzerath zeigte sich zufrieden mit dem Ablauf des Turniers, vor allem mit den Zuschauerzahlen am Endspieltag. „Mit Wadrill, Bardenbach und Peterberg waren die richtigen Mannschaften aus der unmittelbaren Nachbarschaft vor Ort. Das hat natürlich viele Fans angelockt“, sagte Feid.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort