Fünf Tage Kirmes in Primstal Fahrgeschäfte, Frühschoppen und Fußball

Primstal · In Primstal wird ab Freitag Kirmes gefeiert. Fünf Tage lang gibt es dazu ein abwechslungsreiches Programm mit Fußball, Musik und Hochamt.

Die Primstaler Kirmes vom 13. bis 17. September als fünfte Jahreszeit im Ort steht an. Die Kirmes ist ein Dorffest, an dem sich traditionell eine ganze Reihe der örtlichen Vereine und Gruppen beteiligen. Eröffnet werden die Festtage am Freitag, 13. September, mit Böllerschützen des Schützenvereins Falkenauge aus Otzenhausen. Anschließend wird der neue Ortsvorsteher Rainer Peter (CDU) das erste Kirmesbier freigegeben. Live-Musik präsentiert die Rock’n’Roll-Band Big Wave and the Bandits. Begleitet wird die fünftägige Party im Ort vom Kirmesjahrgang 1999/2000, früher Ziehungsjahrgang.

Der Samstag, 14. September, sollte traditionell vom Kirmesspiel der Saarlandliga-Fußballer des VfL Primstal bestimmt werden. Wegen des Schiedsrichterstreiks habe der Verein improvisieren müssen, erklärt der stellvertretende Ortsvorsteher Jonas Reiter (CDU). Um 15 Uhr trifft der VfL im Allerswaldstadion auf die A-Junioren der JFG Schaumberg-Prims. Am Abend bietet die Coverband Refresh im Festzelt Coversongs aktueller Hits aus Pop, Dance und Funk.

Der Sonntag, 15. September, steht zunächst im Zeichen der Kirchweih. Um 9 Uhr zieht die feierliche Prozession mit Pfarrkapelle und Monstranz zum Barockkreuz in der Mettnicher Straße. Anschließend findet das feierliche Hochamt statt. Ab 10 Uhr startet der Jahrgangsfrühschoppen im Festzelt. Am Nachmittag geht es auf den Festplatz mit vier Fahrgeschäften. Im Zelt startet eine Kinderdisco, am Abend übernimmt ein DJ für die älteren Gäste. Laut Reiter dürfe der Montag ohne Übertreibung als Höhepunkt der Kirmes bezeichnet werden. Er beginnt mit dem gemeinsamen Kirchgang des Berg- und Hüttenarbeitervereins und der Pfarrkapelle ab dem Gasthaus Zeggels um 9.10 Uhr. Im Anschluss an den Gottesdienst findet dann der Frühschoppen, musikalisch begleitet von der Pfarrkapelle und dem Hochwaldchor statt.

Nach dem Mittagessen spielt die Pfarrkapelle schließlich noch zum Hammeltanz auf. Zeitgleich zum Frühschoppen im Pfarrsaal gibt es Kirmesfrühstück ab 9.30 Uhr im Festzelt. Dazu ist aber eine Anmeldung notwendig. Ab 17 Uhr folgt die Sause mit der Partyband Die Büddenbacher.

Am Dienstag, 18. September, klingt die Kirmes aus. Spätestens nach der Kirmesbeerdigung und der Geschäftsübergabe an den nächsten Kirmesjahrgang leere sich das Festzelt, ahnt der stellvertretende Ortschef Reiter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort