Ausstellung in Braunshausen Kinder drücken in Bildern ihre Gefühle aus

Braunshausen · Primstaler Schüler haben fleißig gemalt, nun wurden ihre Werke im Bürgerhaus in Braunshausen ausgestellt.

  Die vielen malenden Kinder der FGTS präsentieren ihre Bilder ihrem Publikum.

 Die vielen malenden Kinder der FGTS präsentieren ihre Bilder ihrem Publikum.

Foto: Erich Brücker

Eine Ausstellung mit knapp 100 Bildern, alle gemalt von Grundschülern der Freiwilligen Ganztagsschule (FGTS) Nonnweiler-Primstal, im Bürgerhaus Braunshausen war die Krönung des Kunstprojektes „Wir malen“, das die Erst- bis Viertklässler zusammen mit der Malakademie von Irene Becker (Nonnweiler) während der Ferien absolviert hatten. „Diese Bilderausstellung ist als Wertschätzung für unsere Kinder zu verstehen“, sagte Martina Marmitt-Glass, Leiterin der FGTS, und begrüßte die Familien der knapp 50 Kinder, die mit ihren Bildern die Stellwände im Bürgerhaus geschmückt hatten. Alle Kinder waren mit viel Interesse, Spaß und Begeisterung bei der Sache, so manches Maltalent habe sich hervorgetan, ergänzte die Leiterin und gratulierte den Eltern: „Sie dürfen auf Ihre Kinder stolz sein, wenn Sie jetzt sehen, was alles so gemalt und geschaffen wurde“.

Worte des Dankes richtete der SPD-Landtagsabgeordnete Magnus Jung, zugleich Vertreter der IdeeOn GmbH, an die Mitarbeiterinnen der FGTS für die Organisation dieses  Projektes: „Sie machen Ihre Aufgabe richtig gut, machen nicht nur Betreuung, die sicherlich auch vielfältiger geworden ist, sondern machen auch das, was den Kindern richtig Spaß macht.“ Jung sprach auch den  Kindern ein dickes Kompliment für ihre schönen Bilder mit verschiedenen Materialien aus. Diesen Worten schloss sich Gemeinde-Beigeordnete Petra Mörsdorf an, dankte für das Engagement der FGTS, die mit solchen und ähnlichen Angeboten stets für eine erholsame Entlastung der Eltern in den Ferienzeiten sorgen. „Jedes Kind ist ein Künstler“, ließ Grundschul-Leiter Matthias Weber wissen. Das Projekt sei eine gute Basis, ihre Kreativität beizubehalten. Sie drücken auch schon im Kindesalter ihre Gefühle im Bild und in der Musik aus. Sein Dank galt Kunstmalerin Becker, die ihre Kraft und Inspiration in die FGTS einbringe.

„Die Bilder sind bunt, sagen vieles aus, sind einfach wunderschön“, brachte es Becker auf den Punkt. Die Arbeit mit den Kindern habe auch ihr viel Spaß bereitet. Sie gab noch bekannt, dass die Bilder für einen symbolischen Preis gekauft werden können. Der Erlös ist für Anschaffungen von Spielgeräten für den Außenbereich der beiden Standorte in Nonnweiler und Primstal gedacht.

Musikalisch begleitet wurde die Ausstellung von Schülern der Arbeitsgemeinschaft Musik der Grundschule – mit  Geige, Violine, Akkordeon oder Gitarre.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort